Ein Weihnachtsgruß

Nachricht 22. Dezember 2016
Der Weihnachtselch
 Der Weihnachtselch

Liebe Schüler*innen, Mitarbeiter*innen, Eltern und unserer Schule Verbundene,

in diesem Jahr mochte man sich angesichts der vielen erschütternden Nachrichten vielleicht ein manches Mal wie dieser Elch am Liebsten verstecken oder wünschte sich weit in einen stillen Wald hinein. Doch die vielen Mut stiftenden Momente im Miteinander an unserer Schule und das Meistern der uns gestellten Herausforderungen gaben uns Sinn und Halt, ließen uns wieder hervor treten.

Zu den besonderen Aufgaben, die uns dieses Jahr gestellt waren, zählten die erneute Verzögerung an unserem Neubau und der damit verbundene Kräfte zehrende Schulbetrieb an zwei Standorten, der Auftakt unserer Oberstufe, die Reorganisation des Ganztages mit neuem Catering und Lern-, Spiel- und Erholungsangeboten, die Umstellung auf ein neues Stundenplanmodell, das Willkommenheißen von Flüchtlingskindern- und Jugendlichen in einer Sprachlernklasse, die Verbesserung der Laufbahnberatung unserer Schüler*innen ... um nur einige zu nennen.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen, die mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und Professionalität diesen Herausforderungen begegnet sind, von Herzem danken. Ich danke aber auch allen denjenigen, die in vielfältigen Unterrichtszusammenhängen und den bunten außerunterrichtlichen Aktionen, die vielen kleinen und großen Erfolge wie schönen Momente unserer Schüler*innen gestiftet haben.

Ich wünsche Ihnen und Euch eine gesegnte Weihnacht und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihre und Eure Elke-Helma Rothämel

JS7_0134_rothaemel
Elke Helma Rothämel