Achtungserfolg der IGS beim Wasserball

Nachricht 24. Januar 2017
Wasserball_IGS-Wunstorf_vs_1-WV-Wunstorf_2016_01_23_00002

Am Montag, 23.01.2017, fand die Begegnung der beiden Auswahlen der Ev. IGS Wunstorf unter Leitung von Hubertus Heinicke gegen die aktiven Wasserballer des 1. WV Wunstorf im Hallenbad Wunstorf Elements statt. Vor zahlreichen Zuschauern, die alle drei Mannschaften lautstark anfeuerten, wurden drei packende Partien ausgetragen. Die IGS Auswahlen, welche teilweise nur wenige Schulstunden im Rahmen des Schwimmunterrichts dem Wasserball gewidmet haben, zeigten hierbei einen sehr starken Auftritt. Die zwei starken Mannschaften der Ev. IGS Wunstorf, welche in blau und weiß unterschieden wurden, umfassten über 15 spielbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die alle zu ihrem Einsatz gekommen sind.

Die erste Begegnung lieferten sich die "weiße" Auswahl der IGS mit dem 1. WV Wunstorf. Insbesondere die Abwehr brachte den Gegner schier zur Verzweiflung. So hielt man dem gegnerischen Torregen lange stand. Insbesondere der Torwart der IGS, Adrian Seidel (9a), sorgte dafür, dass lange Zeit die Null gehalten wurde. Im Verlauf des Spiels wurde die Auswahl der IGS immer mutiger, sodass es schwierig wurde, die gute Abwehrleistung zu halten. Mette Wiedenhöft (9a) scheiterte ein paar Mal an der Abwehr der Gegner. Auch der Wasserballlegionär Yorick Weiß (9c) versuchte mit seiner Spielerfahrung vergeblich den Angriff zu organisieren, um die gegnerische Abwehr zu durchbrechen. Kapitän Linus Störmer (9a) war trotz der 5:0 Niederlage im ersten Spiel sehr zufrieden.

In der zweiten Begegnung gegen die Wunstorfer Routiniers erlebten alle eine Überraschung. So gelang es der „blauen“ IGS Auswahl zunächst mit zwei Toren von Jakob Schermer (10a) in Führung zu gehen. „Alle glaubten zu diesem Zeitpunkt an ein Wunder im Elements“, sagte Außenspieler Pascal Bernier (9e). Doch dann stellten die Wunstorfer Vereinsspieler ihre Taktik um, so dass es für die Flügelspieler wie Sebastian Mückenheim (11a) schwierig wurde sich durchzusetzen. Zudem musste die Abwehr häufig in Unterzahl agieren, sodass die beiden Abwehrchefs Matti-Christopher Schütt (9a) und Davina Michelle Jaß (11d) trotz ihrer sensationellen Leistungen kaum Chancen gegen die Profis hatten. So lautete der Endstand dieser Begegnung 5:2.

Abschließend entschieden sich die beiden Mannschaften der IGS für eine dritte interne Partie. Diese Spiel war, trotz der Spiele zuvor, durch hohen Einsatz und Leistungsbereitschaft gekennzeichnet. Jede der Mannschaften wollte noch mit einem Sieg den Abend beenden. Zunächst gelang es Bennet Stange (9a) die Spielerin Talina Martin-Ruiz (9a) von der „blauen“ Auswahl hervorragend in Szene zu setzen. Aber die Abwehr der Weißen um Benedikt Wagner (10e) passte gut auf. Fast überraschend fiel dann das erste Tor für die Weißen durch Julius Coldewey (10d): „Ich habe mich so sehr darüber geärgert, dass ich das Anschwimmen verloren habe, da musste ich das Tor einfach machen.“ Mia Losse (9b) leitete zusammen mit Melina Kioscha (9a) den zweiten Angriff ein, der von Hendrik Limprecht (10c) prompt verwandelt wurde. In der Folge organisierten sich die Blauen besser und so gelang es ihnen durch Rouven Siefert (11d), der mit einem goldenen Pass Tim-Luca Paulukat (11a) bediente und diesen sofort verwandelte. Am Ende lautete das Ergebnis 2:1 für die Weißen.

Unter dem tosenden Applaus der Zuschauer verabschiedeten sich die Mannschaften. Hubertus Heinicke ist mit dem Auftreten seiner beiden Mannschaften mehr als zufrieden: „Ich bin sehr stolz darauf, mit welcher Leistungsbereitschaft die Schüler hier in die Spiele gegangen sind und wie gut sie Anweisungen umgesetzt haben.“ Auch das Publikum äußerte sich positiv überrascht über das Auftreten der IGS Auswahl. Stellvertretend äußerte sich ein Zuschauer: „Ich hätte wirklich nicht gedacht, wie gut unsere Auswahl der IGS spielt. Ich freue mich sehr mit allen Schülern für diesen in jederlei Hinsicht gelungenen Abend.“ Abschließend lobten auch das Trainerteam des 1. WV Wunstorf Birgit Gieseke und Torsten Schönefeld ausdrücklich die Leistungen der IGS Auswahl. „Es gehört erstens viel Mut dazu die Vereinsspieler herauszufordern, zweitens sich gegen diese so gut durchzusetzen und drittens kreative Lösungsstrategien zu entwickeln. Das sind alles Eigenschaften, die Profis ausmachen“, meint Trainerin Birgit Gieseke. Die Einladung zum Training (Donnerstag: 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr) scheint bei diesen Worten dabei die logische Konsequenz.