Gottestdienst am letzten Schultag vor den Osterferien

Nachricht 10. April 2017
IMG_4806

Für den Gottesdienst am letzten Schultag vor den Osterferien haben wir überlegt, wie das zusammenpasst: Abschied vom Altbau. Passionszeit. Vor-Freude auf das Neue. Und Ostern.

Diese Zeit vor Ostern, die heißt Passionszeit, weil wir in den 7 Wochen vor Ostern mit Jesus gemeinsam auf den Kreuzweg gehen und uns darauf einstimmen, dass er am Kreuz sterben wird. Manche tun das, indem sie in dieser Zeit fasten, also zum Beispiel auf Schokolade verzichten oder nicht sehen kein fern.

Und die letzten Tage – mit Umzugskisten, zwischendrin noch Sprachprüfungen, Arbeiten und normalem Unterricht, alles parallel – diese letzten Tage waren ja vielleicht tatsächlich so etwas wie eine Passionszeit.

Einiges habt Ihr und haben wir ertragen – und gleichzeitig ist am Horizont schon Ostern zu sehen:

Jesus wird auferstehen. Das wissen wir. Auch, wenn es jetzt noch nicht soweit ist.

Am Ausgang bekam dann jeder Gottesdienstbesucher und jede Gottesdienstbesucherin zur Erinnerung einen handgeschnittenen Schlüssel geschenkt - auf den Fotos könnt Ihr sehen, wie sie zugeschnitten werden.

Schulpastorin