ProWo 2017 | Auf den Spuren der Reformation

Nachricht 30. September 2017
Aufführung Luther macht Schule

Die diesjährige Projektwoche stand unter dem Stern der Reformation. Diesem komplexen Thema haben wir uns, jenseits des Fachunterrichts, auf vielfältige Art und Weise annähern und so einen Eindruck gewinnen können, dass die Reformation mehr war, als die Geburtsstunde der evangelisch-lutherischen Kirche.

Mit der Aufführung des Musicals „Luther macht Schule“ setzten wir uns ein ehrgeiziges Ziel, das uns Energie und auch Nerven gekostet hat, aber das wir mit noch mehr Engagement und Freude vorbereitet und umgesetzt haben.

Zudem konnten wir uns in den verschiedensten Workshops rund um die Reformation mit der Person Martin Luther und, ausgehend von dessen mutigen Entscheidungen, mit dem Thema Mut auseinandersetzen. Hier haben wir gesungen und gesprochen, dargestellt und diskutiert, gesportelt, geschrieben und gemalt. Die Vorbereitung des Gottesdienstes und Filmvorführungen, die uns die damalige Zeit und die Umstände aus verschiedenen Perspektiven veranschaulicht haben, rundeten eine gelungene Woche ab, in der wir uns als Jahrgang ein bisschen besser kennen lernen durften und die mit den beiden ausverkauften Aufführungen im Stadttheater ein fulminantes Ende nahm.

(BEH)