Scriptorium zum Reformationsjahr 2017

Schreibender Paulus

Das Projekt

Wir – Schülerinnen und Schüler des WPKs „Gesundheit, Soziales und Kirche“ – bieten seit 2017 anlässlich des Reformationsjubiläums die Erstellung einer „Wunstorf-Bibel“ als Projekt an.
Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ehemalige sowie alle Wunstorfer sind eingeladen, einen selbst gewählten Text aus der Bibel handschriftlich zu Papier brachten.

Diese Möglichkeit boten wir im Oktober 2017 auch bei der Veranstaltung „Ehrenamtlichen Fest und Schreibnacht“ in unserer Schule an und ungefähr 25 Personen aus Wunstorf und Umgebung schrieben an diesem Tag verschiedene Bibelstellen ab. Auch viele Schüler und Schülerinnen unterstützten dieses Projekt, indem sie zahlreiche Bibelstellen abschrieben.
Unterstützung kam 2017 auch von Frau Dr. Käßmann, indem sie Teile der Seligpreisungen für die Wunstorf-Bibel niederschrieb. Dafür fuhren ausgewählte Schülerinnen und Schüler nach Hannover, um auch gemeinsam mit Frau Dr. Käßmann Gottesdienst in der Marktkirche am ersten Sonntag der Passionszeit zu feiern.
Ebenso unterstützte unser Projekt der Wunstorfer Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt mit einer Abschrift.

Auch jetzt, Anfang 2018, beschäftigen wir uns – zwölf Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs –, immer noch mit der Wunstorf-Bibel und versuchen, diese fertigzustellen. Zudem unterstützt uns eine Mitschülerin aus dem 8. Jahrgang mit einem selbstgestalten Cover für unsere Bibel. Insgesamt sind bis jetzt schon 522 Seiten für unsere Bibel zusammengekommen!

Kostenvoranschläge sind schon von der Druckerei eingegangen, damit wir möglichst Ende 2018 die Wunstorf Bibel präsentieren und verkaufen können.

Es wäre sehr schön, wenn Sie unsere Idee in Eurem Freundeskreis oder bei Verwandten weiter bekannt machen und Bibelstellen für die Wunstorf-Bibel abschreiben würdet.

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne bei unserer Lehrerin Frau Dr. Behrens (lea-kristina.behrens@igs-wunstorf.de) oder direkt bei unserem WPK (scriptorium@igs-wunstorf.de) melden.

Liebe Grüße der Schülerinnen und Schüler des WPKs!

Margot Käßmann startet unser Mitmach-Projekt "Wunstorf-Bibel"

Margot Käßmann hat am ersten Sonntag in der Passionszeit eine eindringliche Predigt in der Marktkirche, Hannover, über den ersten Vers der Seligpreisungen gehalten:

"Selig sind, die geistlich arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich."

Zuvor hat sie die Seligpreisungen für unser Projekt einer "Wunstorf-Bibel" abgeschrieben. Sie versteht diese als Aufforderung an uns Christen, sich unserer Welt, so wie sie ist, entgegenzustellen und dadurch dem Reich Gottes in der Welt ein Stück weit näher zu kommen.

wpk_scrip_buchhandlung
Herr Lang zeigt dem WPK Scriptorium und Frau Rothämel eine besondere Ausgabe.

Besuch der Buchhandung an der Marktkirche

Justus Nitschke, 8e, berichtet vom Ausflug nach Hannover:

"Am Donnerstag, 26.02., ist der ganze WPK mit dem Zug nach Hannover in die "Buchhandlung an der Marktkirche" gefahren. Dort haben wir mit Herrn Langgeredet und uns einige Tips einzuholen. Danach hat uns Frau Rothämel auf ein Kakao eingeladen."

Schüler*innen der Evangelischen IGS Wunstorf bei der Buchvorstellung von Margot Käßmann
 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS Wunstorf bei der Buchvorstellung von Margot Käßmann

Buchvorstellung von Margot Käßmann

Wir, der Wpk "Scriptorium-Talente entdecken", waren am 08.12.2016 in Hannover in der Neustädter Stadt- und Hofkirche zur Buchvorstellung "Die Welt verändern - Was uns der Glaube heute noch zu sagen hat" von Margot Käßmann.

Dort hat sie über das Leben Luthers erzählt und mit ihrem Co-Autor und einem Reporter von der HAZ über die Themen Rassismus , Narzismu (Luthers negative Seiten) , heutigen Gefahren von Politikern und anderen Themen diskutiert. Die Lesung war sehr interessant und informativ.

Wir hatten aber leider keine Möglichkeit, mit Frau Käßmann zu reden und ihr unser Vorhaben vorzustellen. Wir haben aber drei signierte Bücher bekommen.