Sommerkonzert 2017

 © H. Müller

Jazz, Pop und Rock im Bürgerpark

Am Samstag dem 19.08.2017 hat unser Hauptorchester bei einem Konzert im Bürgerpark mitgewirkt und gute Kritiken erhalten.

Auf den ersten 2 Fotos ist das IGS-Hauptorchester allein zu sehen. Auf den nächsten 2 Fotos sieht man, wie es zusammen mit der Big Band der Musikschule spielen. Der Dirigent ist Hans Wendt, der die Big Band leitet und zusammen mit Lothar Brodkorb unser IGS-Orchester ausbildet.

Dass Orchesterleiter Lothar Brodkorb mitspielen musste, zeigt, wie dringend wir weitere Instrumentalisten(innen) unserer Schule brauchen.

IGS-Bläserklasse 6e spielt in Altenpflegeheim Hagenburg auf

Die IGS-Bläserklasse 6e hat am Mittwoch, dem 05.04. um 16.00 Uhr ein wunderbares Konzert im Altersheim Kaschube in Hagenburg gegeben. Dieses wurde nicht nur fantastisch durch mehrere Eltern von Kindern aus der Klasse 6e unterstützt, die Instrumente und Kinder transportiert haben; auch das Seniorenheim hatte alles hervorragend organisiert. Stühle und Getränke standen sofort bereit und nach dem Konzert wurde nicht nur Herr Brodkorb mit einem Fläschchen bedacht, sondern auch jedes Kind erhielt eine Tüte mit Leckereien. Im Pflegeheim war man sich einig: Das muss einmal wiederholt werden und auch die Kinder meinten einhellig: Hier spielen wir bestimmt noch einmal.

Nach dem Auftritt der 6e hat auch noch das Saxophonquartett der Musikschule 3 Titel gespielt. Das Highlight war sicherlich die tolle Romanze aus Mozarts "Kleiner Nachtmusik"!

Das positive Fazit: motivierte Kinder, zufriedene Senioren, beglückte Heimleitung, stolzer Herr Brodkorb.

Schulorchester und Bläserklassen spielen am Info-Tag 2017 auf!

Am IGS-Info-Tag am 17.03.2017 waren auch wieder unser Schulorchester sowie die Bläserklassen 5e und 6e aktiv und haben mit ihrem Können die zahlreich erschienenen Interessenten begeistert.

Auf den 3 Bildern sind das Hauptorchester auf der Bühne im Altbau und die Klasse 6e auf der im Neubau zu sehen. 

Schulen musizieren 2016

Unsere Musiker bringen nicht nur unsere Schule zum klingen! Das diesjährige vom 11.-13.06.2016 aufwendig vom Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU) organisierte und durchgeführte Event "Schulen musizieren 2016", an dem unser Orchester mit viel Freude und Einsatz teilnahm, war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Ein Workshop unseres Hauptorchesters mit der Bläserklasse 6a aus Meppen und dem Brassensemble des Hölty-Gymnasiums in unserem Musikbereich und anschließende Proben wurden anschließend mit viel beklatschten Auftritten im Stadttheater und am Steinhuder Meer gekürt.