Umgang mit Medien

mann-mit-schweren-handy
ohne geht nicht

sind Smartphones an Schulen sinnvoll ?

98 % der Schüler besitzen heute ein Smartphone,
aber wie ist der Umgang damit ?

Apple-Chef Tim Cook ist der Meinung,
dass Kinder im schulpflichtigen Alter zu viel mit Technik konfrontiert sind.
heise.de

Ich will nicht, dass mein Neffe soziale Medien nutzt.

Bill Gates erklärte der Tech-Unternehmer nun, dass sie bis sie 14 Jahre alt waren, keine Handys hatten und es gemeinsam bei Tisch immer noch nicht benutzen dürfen. „Wir haben keine Handys am Tisch, wenn wir essen.
Wir haben unseren Kindern keine Telefone gegeben bis sie 14 waren
und sie sich beschwerten, dass andere Kinder sie schon früher bekommen hatten.“
Bill Gates -erklaert-warum seine Kinder keine Handys dürfen

 

Treffen  Sie  Ihre Entscheidung -  nachdem Sie,  mindestens
den Beitrag  
Auswirkungen digitaler Medien ab min 53   gehört haben ! ->

 

Bloß nicht offline sein

      Wie verändert das Smartphone die Psyche von Teenagern?
      Sie sind die Ersten, die keine Welt mehr ohne kennen.

Leg doch mal das Ding weg !

 

Brauchen wir eine größe Digitalisierung an Schulen ?
Schulen haben verschiedene Probleme. Fassaden bröckeln, Toiletten sind defekt. Wegen des Lehrermangels gibt es immer mehr Quereinsteiger.

Die jüngsten Studien zeigen aber, dass noch mehr im Argen liegt. Heute können etwas mehr Grundschüler Texte nicht gut verstehen als um die Jahrtausendwende. Ob bei Mathe, Zuhören oder Rechtschreibung - auch hier wurden sie binnen fünf Jahren im Schnitt schlechter.
" Dinge wie mehr Computer in den Schulen ließen sich gut vorzeigen - doch für durchgängig gutes Lernklima in den Klassenzimmern brauche es mehr.

 

 

internet_fuehrerschein
Internet Führerschein

SEITE weiter im AUFBAU

Staendig_online
staendig online

Hilfreiche Links

Leg doch mal das Ding weg !

Will man ja.  Aber
wie kommt man vom Handy weg?
Und wann wird es gefährlich?
Acht Antworten für alle,
die ein Smartphone besitzen.
Also alle.

Auswirkungen digitaler Medien - Dr. Manfred Spitzer 1:19:31

Wer denkt, dass Smartphones in Schulen sinnvoll sind,
sollte unbedingt ab der 53 Minute gut zuhören.

Danach kann er entscheiden, ob es sinnvoll ist ?

WhatsApp-Stress ! 2.24 min

Social Media einfach erklärt 5.19 min

Gefahren sozialer Netzwerke einfach erklärt 4.45 min

Was Facebook über Dich weiß 1.55 min

DAS INTERNET VERGISST NIE 7.44 min

Was das Internet über uns weiß 9.32 min