Abschlusstag 2016

Nachricht 09. Oktober 2016
IMG_3793

Ein Bericht zum Abschlusstag der Klassen 10 am 17. Juni 2016

„Das war der schönste Tag meines Lebens..."

So erzählten es Schüler des ehemaligen 10. Jahrgangs nach ihrem Abschlusstag am 17. Juni 2016.

Der allererste Jahrgang der evangelischen IGS feierte einen ganzen Tag lang einen gemeinsam erreichten Meilenstein. Gemeint sind dabei nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrer. Und auch die Eltern konnten an diesen rundum gelungenen Tag lebhaft teilnehmen.

Sechs Jahre harte Arbeit lag nun vor allem hinter den Schülern und Lehrern. Da war es nur mehr als verständlich, dass dieser Tag von jeder Menge Emotionen geprägt war. Hier trennten sich nun die Wege: Ausbildung, andere Schule oder die Oberstufe der IGS. Aber alle hatten etwas gemeinsam, jeder hatte den Abschluss der Sekundarstufe I erreicht. Allein diese Tatsache ist schon ein dickes Kompliment wert.

Was war das für eine stimmungsvolle Abschiedsfeier morgens in der Stiftskirche. Da flossen schon bei der musikalischen Begleitung von Herrn Schiller die ersten Tränen. Alle spürten diese besondere Stimmung, diesen besonderen Tag.

Viele schöne Reden wurden gehalten, Erinnerungen wurden geweckt und Ausblicke in die Zukunft gewagt. Eine Gänsehaut bekomme ich noch immer, wenn ich daran denke, wieviel Mühe sich die Klassenlehrertandems für ihre Klassen gemacht haben. Da wurde ein passendes Zitat für jede Klasse ausgewählt, Fotos gezeigt und am Ende zogen alle Klassenlehrer gemeinsam ihre Hüte vor den Kindern – „Chapeau". Dieser beispiellose Moment wird wohl allen lange im Gedächtnis bleiben.

Die Schüler hatten Blumen für die Lehrer und die Lehrer Blumen für die Schüler, allein diese (nicht abgesprochene) Geste zeigte, dass sich hier alle Beteiligten auf Augenhöhe begegneten. Danke an die Schule für diese schöne Abschiedsfeier.

Der gemeinsame Tag war damit aber noch nicht beendet. Nach dem einen oder anderen Friseurbesuch und manch stundenlangem Aufenthalt vor dem Spiegel wurde am Abend in Neustadt im Aerospace Center tüchtig gefeiert. Diese Feier wurde seit fast einem Jahr von einigen Eltern, Lehrern und Schülern vorbereitet. Ich war Teil der Planungsgruppe und kann nur sagen, es war sehr viel Arbeit, aber jede Minute hat sich mehrfach gelohnt.

Hier setzte sich die einmalige Stimmung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern einfach fort. Es gibt nicht viele Partys, wo man alle drei Gruppen gemeinsam auf der Tanzfläche sieht und keiner (wirklich keiner!) gelangweilt in der Ecke steht. Kulinarisch begleitet wurde die Party durch ein Mitbring-Buffet der Eltern, welches wahrlich keine Wünsche offen gelassen hat.

Ein Highlight des Abends war sicher die „Zapfschicht" der Lehrer. Eine Stunde (oder war es länger?) hatten die Lehrer sich bereit erklärt, sich hinter den Tresen zu stellen und die Gäste mit Getränken zu bedienen. Alle hatten dabei Ihren Spaß.

„Das war der schönste Abend meines Lebens! Und ich habe vom keinem was Anderes gehört. Alle waren begeistert und wir wären auch gerne noch geblieben".

„Gestern Abend war ein schöner Abschied von allen mit viel Spaß und Musik.
Ich glaube keiner wird diesen Tag jemals vergessen!"

„Unsere Kinder hatten einen unvergesslichen Tag."

Das sind nur einige Zitate, die uns hinterher erreichten und ich kann diesen Worten nur zustimmen.

...geschrieben von einer Mutter aus dem erwähnten Jahrgang.