Referenzschule FILM

Nachricht 11. Mai 2017
logo_referenzschule_filmbildung

Wir freuen uns sehr für unsere langjährige medien- und filmpädagogische Arbeit nun als eine von zehn "Leuchtturmschulen" in Niedersachen mit dem Zertifikat "Referenzschule FILM" vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung | Fachbereich 35 Medienbildung ausgezeichnet zu werden.

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13, hat die Medienbildung, die vorab bereits in einer Medienklasse pro Jahrgang, dies mit dem Schwerpunkt „Computer“, angesiedelt war, wachsend Gewicht und Offenheit in der Lehrerschaft, bei den Schülern größte Beliebtheit erlangt.  

Im Laufe der vergangenen knapp fünf Jahre ist Filmbildung zu einem wertgeschätzten „Plus“ in vielen Schul- und Unterrichtszusammenhängen geworden, daneben in den methodischen Möglichkeiten des Mediums konstituierend für die Anlage von Projekten.

Filmbildung wird an der Evangelischen IGS Wunstorf als Querschnittsaufgabe verstanden, so werden regelmäßig fachspezifische und fächerübergreifende Filmprojekte in Kooperationen mit anderen Lehrkräften durchgeführt. Das Interesse verschiedenster Fachlehrkräfte, im Rahmen ihrer Unterrichtsein-heiten die Zusammenarbeit mit der Medienpädagogin zu suchen, um über das Medium Film andere ganzheitliche Lernwege zu öffnen, hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Erfahren Sie mehr