Fotoausstellung zum Projekt "Wunstorfer Schüler helfen den Müllkindern auf Madagaskar"

Nachricht 06. Juni 2017
DSCF8792
Müllmenschen auf Madagaskar

Auf zwölf großen Aufstellern ist die madagassische Welt der sog. 'Müllmenschen' von Antananrivo ins Forum der Evangelischen IGS eingezogen.

Der Verein "Madagaskar und wir e.V." lädt mit seiner Ausstellung und dem damit verbundenen Schreibwettbewerb ("Du siehst was, was wir nicht sehen") zum neuen Schulprojekt der Wunstorfer Schulen ein.

Die Paul-Moor-Schule, das Hölty-Gymnasium und die Evangelische IGS setzen sich gemeinsam zugunsten der Organisation "Akamasoa" gegründet von Pere Pedro auf Madagaskar ein.

 

Beim Schreibwettbewerb mitmachen:

Zu jedem Fotomotiv könnt ihr in einer kleinen Box eure Gedanken zu dem Bild in Worte fassen: eine Geschichte oder ein Gedicht schreiben, einen Tagebucheintrag, eine Reportage einen Inneren Monolog oder Fragen verfassen.... oder oder oder.... je nachdem, was euch bewegt.

Die Beiträge können online an den Verein "Madagaskar und Wir e.V." geschickt werden oder direkt in die kleinen Boxen gelegt werden, die bei jedem Motiv stehen.

Die besten Einsendungen werden prämiert und in einem Jahreskalender abgedruckt.

 

Pater Pedro kennenlernen am Aktionstag 13.6.2014

Im September 2014 wurde das Spendenprojekt "100.000 Knoten" ins Leben gerufen, jeder Knoten steht für einen Menschen, den Pere Pedro in den letzten 25 Jahren von der Müllhalde geholt und ihm ein besseres Leben ermöglicht hat. Nun ist das Netz mit 100.000 Knoten fertig geknüpft und mit jeden Knoten 2€ Spende eingenommen worden.

Auch Schüler unserer Evangelischen IGS haben in den letzten beiden Jahren mit Flohmärkten, Waffel- und Keksverkauf viele Knoten in das Netzwerk der Nächstenliebe eingeknüpft.

Am 13.6. tragen Schülerinnen und Schüler der achten Klassen die gefertigten Teilnetze auf dem Jahn-Platz zu einem riesigen Netz zusammen, anschließend wird ab 13.30 Uhr vor der Stadtkirche die neue Spendenaktion "Stein auf Stein" von Pater Pedro ins Leben gerufen. Einen herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8a und 8c sowie der 11a, die sich am Aktionstag für dieses Projekt einsetzen.

 

Wir freuen uns sehr, dass Pater Pedro am 14.6. vormittags die Evangelische IGS besucht.

Interessierte Klassen, die Pater Pedro persönlich kennenlernen und ihm Fragen zu seiner Arbeit stellen möchten, können sich an Frau Bertl wenden.