Radio- und Filmteam der Ev. IGS Wunstorf auf dem Tag der Medienkompetenz in Hannover

Erste Schritte in Richtung Journalismus

Am 2.11.2017 fand der "Tag der Medienkompetenz - kompetent, vernetzt, und sicher in der digitalen Welt" im Convention Center in Hannover statt. Dort trafen sich Lehrkräfte aller Schulformen um mit Institutionen wie dem NLM, NLQ und ... über Medienkompetenz zu diskutieren.

Ein Radio- und Filmteam der Ev.IGS Wunstorf war mit Mikrofon und Kamera ausgestattet mittendrin und hat sich bei den Ausstellern, Besuchern und Vorträgen umgehört.

Ermöglicht wurde dies über eine Ausschreibung von n-21. Geschult und bei den Interviews unterstützt wurde das Team von der Medienpädagogin Natalie Deseke vom n-21 schul-internetradio. Begleitet wurden die Schüler von den Lehrkräften Christina Nur und Martina Zabel, die sich auf dem "Tag der Medienkompetenz" Anregungen für ihren Medienunterricht holten und begeistert von ihren Schülern bei der professionellen Arbeit waren.

Hören kann man den Podcast demnächst unter www.schulinterradio.org.      

Der Beitrag wird von Schülerinnen und Schülern des WPK Film/Informatik des 10. Jahrganges fertiggestellt, die bei Natalie Deseke eine Fortbildung in dem Programm "audacity" erhalten hatten.

Link zu Zeitungsartikel Haz

Im Hinblick auf berufliche Orientierung

 

 

Radio- und Filmteam der Ev.IGS Wunstorf
Ein Radio- und Filmteam der Ev. IGS Wunstorf auf dem Tag der Medienkompetenz

Das Radio-/Filmteam am Stand vom n-21 schulinternetradio