Tagung zum Chemieunterricht mit Auszeichnung für Frau Dr. Möller
Einmal im Jahr trifft sich die "Fachgruppe Chemieunterricht" der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V., um sich über sich über modernste Ansätze im Chemieunterricht auszutauschen. In der letzten Woche fand diese Veranstaltung zum 40. Mal statt, diesmal in Regensburg.
Als Mitglieder*innen der Fachgruppe Chemieunterricht haben von der Evangelischen IGS Wunstorf Frau Dr. Möller und Herr Dr. Schmitt teilgenommen. Zusammen mit über 250 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland und Österreich tauschten sie sich über den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht, neue Experimente, Modellvorstellungen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Lernen an außerschulischen Lernorten und vielem mehr aus.
Neben über 70 Vorträgen standen auch Experimentalvorträge mit spannenden Chemie-Versuchen auf dem Programm, sowie Workshops und Poster-Präsentationen. Unsere Lehrkräfte gewannen viele Einblicke in die modernsten Entwicklungen des Chemie-Unterrichtes, die sie auch für den Unterricht an unserer Schule einsetzen wollen. Daneben stellten Frau Dr. Möller und Herr Dr. Schmitt auf Postern Beispiele aus dem Unterricht unserer Schule vor. Mit ihrer Poster-Präsentation zu experimentellen naturwissenschaftlichen Seminarfacharbeiten in unserer Schule konnte sie die Jury überzeugen und erhielt einen von drei Poster-Preisen. Der Preis umfasst auch einen Büchergutschein und eine kostenlose Teilnahme an der Tagung im nächsten Jahr.
Die Kolleg*innen unserer Schule konnten insgesamt viele neue Eindrücke und Ideen sammeln, die sie im Fachkollegium teilen, um den Unterricht im Fach Naturwissenschaften weiter zu entwickeln und Schüler*innen für die Naturwissenschaften zu begeistern.