Até à vista! | Brasilienaustausch 2018

Nachricht 06. Oktober 2018

Am vergangenen Freitag verabschiedeten wir unsere brasilianischen Gäste aus Maravilha (Santa Catarina). Beim Abschieds-Grillen in Idensen ist deutlich geworden, dass intensive gemeinsame Tage hinter den Austausch-Partnern lagen. Die Kommunikation auf Englisch klappte wunderbar.

Im Anschluss an eine bewegende Andacht in der durch die renovierten Freskenmalereuen beeindruckenden Grabeskirche und gemeinsamem Abendmahl, zweisprachig gestaltet von Pastor Leandro Ristow und unserer Schulpastorin Franziska Oberheide, gab es viele Tränen. Die Vorfreude auf den Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler im kommenden Jahr mischte sich langsam darunter...

Hier zusammen mit drei Lehrkräften aus Brasilien die Kollegen, die sich im Rahmen des Besuches der Brasilianer besonders engagiert haben: v.l.: Louisa Ink, Lothar Brodkorb, Ele Brusermann vom Partnerschaftskreis des Kirchenkreises, neben einer brasilianischen Lehrkraft Uwe Schwarting, Sophia Sprengel, Henning Müller und Elke Helma Rothämel, hier mit "Austausch-Jacke", einem Gastgeschenk der Brasilianer, daneben zwei weitere brasilianische Kolleginnen.