Unerhört - diese Behinderten?! Nicht mit uns! gez. 7d

11. Juli 2020

Jahrgangs-Andacht Diakonie

Wir, die 7d der Ev. IGS Wunstorf, haben eine Andacht verfilmt. Wir haben im Fach Religion ein Jahrgangsprojekt, dass jede Klasse zum Thema Diakonie eine Andacht für den ganzen Jahrgang gestaltet. 

Aufgrund der momentanen Umstände haben wir die Andacht aufgenommen. 

Ihr findet sie auf dem YouTube Kanal der Stiftskirche. 

Wir haben uns für das Thema Behinderte entschieden, weil uns interessiert hat, wie behinderte Menschen mit ihren Einschränkungen leben. Als Beispiel haben wir uns mit Samuel Koch beschäftigt, weil uns seine Geschichte und sein eigener Umgang mit seiner Behinderung interessiert hat. 

Wir freuen uns, wenn Ihr an der Andacht teilnehmt.

https://www.youtube.com/watch?v=2Yv0pqXXd0c

Joh 5,1-9

1 Bald darauf wurde eines der jüdischen Feste gefeiert, und auch Jesus ging dazu nach Jerusalem. 2 In der Stadt befindet sich nicht weit vom Schaftor entfernt der Teich Betesda, wie er auf Hebräisch genannt wird. Er ist von fünf Säulenhallen umgeben. 3 Viele Kranke lagen in diesen Hallen – Blinde, Gelähmte und Verkrüppelte. 5 Einer von den Menschen, die dort lagen, war schon seit 38 Jahren krank. 6 Als Jesus ihn sah und erfuhr, dass er schon so lange an seiner Krankheit litt, fragte er ihn: »Willst du gesund werden?« 7 »Ach, Herr«, entgegnete der Kranke, »ich habe niemanden, der mir in den Teich hilft, wenn sich das Wasser bewegt. Versuche ich es aber allein, ist immer ein anderer schneller als ich.« 8 Da forderte ihn Jesus auf: »Steh auf, nimm deine Matte und geh!« 9 Im selben Augenblick war der Mann geheilt.