Stationen zu Gründonnerstag

01. April 2021

Schülerinnen und Schüler probieren religiös bedeutende Speisen

Im Rahmen des Ferienprogrammes 'Lern(T)räume' organisiert vom 'NetzWerk - schulnahes Zentrum Wunstorf' hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aller wunstorfer Schulen am Mittwoch dem 31. März die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen mit dem Ursprung und der Bedeutung des Gründonnerstages auseinanderzusetzen.

Der Gründonnerstag als Fest der Einsetzung des Abendmahls geht auf das jüdische Passahfest zurück. So gab es an den ersten drei Stationen Dinge zu probieren, die Jesus wahrscheinlich selbst mit seinen Jüngern an dem Tag vor seinem Tod gegessen haben mag. 

An der vierten Station wurde die Bedeutung des Abendmahls erläutert. 

An einer fünften Station schließlich erfuhren die Teilnehmenden, dass es auch im Islam Speisen gibt, die eine religiöse Bedeutung haben - und konnten hier ebenfalls probieren.