Matheolympiade | Informatik Biber

informatik_biber
WPK 3 (Informatik) beim Informatik-Biber

Herbstzeit = Wettbewerbszeit

Wie in jedem Jahr ist der Herbst die Jahreszeit mathematischer und informatischer Wettbewerbe. So startete im September die erste Runde der Mathematik Olympiade, an der Schülerinnen und Schüler verschiedenster Jahrgänge teilnahmen. Während diese erste Runde eine Heimrunde war, also Aufgaben zu Hause bearbeitet wurden, brüteten fünf der TeilnehmerInnen der ersten Runde am 9. November über den Aufgaben der 2. Runde. Diese fand - ohne Nutzung jeglicher Hilfsmittel - in der Schule statt und verlangte drei bzw. vier Stunden lang volle Konzentration.

In der gleichen Woche lief auch der Informatik-Biber. In diesem online durchgeführten Wettbewerb grübelten die Schülerinnen und Schüler größtenteil in Zweiergruppen über logischen Aufgaben mit jeweils informatischem Hintergrund. So mussten sie Brücken bauen, über die ein Biberopa seine Familie besuchen könnte, oder die Biberfamilie mit nur einer Taschenlampe möglichst schell durch einen Tunnel führen.

Nach Auswertung der Ergebnisse gab es für die erfolgreichen Teilnehmer Urkunden und ein kleines Geschenk. 

(GOR)

Ansprechpartner

goers
Jutta Göers