Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 am 08.02.24 und 09.02.24
Am 08. und 09. Februar 2024 finden die Anmeldetage zur gymnasialen Oberstufe an der Evangelischen IGS Wunstorf im Schuljahr 24/25 statt.
Wir bitten Sie, hierbei zwei Punkte zu beachten:
- Bitte geben Sie notwendigen Unterlagen im Sekretariat oder im gelben Briefkasten vor dem Verwaltungstrakt ab. Dies kann Ihre Tochter/ Ihr Sohn selbst tun. Bitte beachten Sie dabei, dass Schülerinnen und Schüler, die bereits in der Sek I die Evangelischen IGS besuchen, weniger umfangreiche Anmeldeunterlagen ausfüllen müssen (siehe Downloadbereich rechts).
- Der Masernnachweis muss nur noch von externen Schüler*innen, die sich neu hier anmelden, erbracht werden. Da hier eine Kopie zu wenig aussagekräftig wäre, muss dieser Nachweis durch Vorzeigen des Impf-Ausweises persönlich im Sekretariat erbracht werden
Nach Eingang der Unterlagen werden diese von uns geprüft. Sollten wir Gesprächsbedarf sehen, werden wir Sie unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer kontaktieren.
Selbstverständlich stehen wir auch in der aktuellen Situation dennoch für Beratung im Zusammenhang mit dem Übergang in die Oberstufe zur Verfügung. So kann Ihre Tocher/ Ihr Sohn uns (Frau Bertl oder Frau Poh)l während der Sek-II-Schnuppertage ansprechen. Auch können wir auf Ihren Wunsch hin ein Telefongespräch oder eine Videokonferenz vereinbaren. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail.
Die formale Voraussetzung für die Aufnahme in die Sek II ist das Erreichen der Mindestvoraussetzungen nach § 15 AVO-Sek I bereits mit dem Halbjahreszeugnis Jg. 10 (d.h. in den differenzierten Fächern mind. E3, E3, E3, E4/G2; Durchschnitt in den nicht-differenzierten Fächern mind. 3,00).
Diese Vorgabe stellt jedoch (formal) die absolute Minimalanforderung dar, mit denen erfahrungsgemäß ein erfolgreiches Durchlaufen der Sek II kaum möglich ist. Schüler/innen, die diese Vorgabe zum Halbjahreszeugnis Jg. 10 noch nicht erfüllen, können keine Zusage erhalten, sondern haben erst im Nachrückverfahren die Chance, sich zu qualifizieren und einen Platz zu erhalten.
Insbesondere in den Kernfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik) sollten solide Leistungen [d.h. mindestens 'befriedigend' oder besser im Eplus-Kurs oder gute bis sehr gute Leistungen im E-Kurs] erreicht werden und ein überdurchschnittliches Arbeitsverhalten vorhanden sein, um den deutlich höheren Anforderungen in der Sek II in allen Fächern gewachsen zu sein. Für einen genauen Einblick in das Vergabeverfahren und die Empfehlungen für die Weiterarbeit in der Sek II können Sie die nebenstehende Kurzpräsentationen downloaden.