Unsere Schule

Die Evangelische IGS ist eine Schule für alle: Wir begegnen einander mit Respekt und Vertrauen und verstehen Vielfalt als Bereicherung. Wir gehen jedem Kind in dessen Stärken, Fähigkeiten und Interessen nach – so wie es dem christlichen Menschenbild einer Gemeinschaft aller entspricht.

Im Schulalltag bringt jede und jeder seine und ihre Begabungen zum Wohle der Lern-, Klassen- und Schulgemeinschaft ein – eine nicht zuletzt in der Berufswelt geforderte Grundkompetenz. Unser Ziel ist, jede Schülerin und jeden Schüler zu einem möglichst hohen Schulabschluss zu begleiteten.

Daher fördern und fordern wir jedes Kind – über den Unterricht in der Klassengemeinschaft hinaus – von Anfang an in den Kernfächern Deutsch und Mathematik in überschaubaren Förder- und Forder-Gruppen.

Besondere Profile liegen uns am Herzen: Zum einen das Profil der Bläserklasse, in der die Kinder zu einem Klassenorchester zusammenwachsen. Zum anderen das Profil „Mensch und Medien“, in dem ein breites Spektrum an Medien-Grundkenntnissen vermittelt wird.

Im 5. Jahrgang arbeiten unsere Schulsozialarbeiter*innen im Team mit  jeweils einer Klassenlehrkraft im „Sozialen Lernen“ als eigenem Schulfach zusammen. Auf diese Weise wird eine tragfähige Klassengemeinschaft gebildet. Überdies bieten die Klassenlehrkräfte „Methodenlernen“ an, wobei das in der Grundschule Erlernte weiterentwickelt und selbstständiges Arbeiten gestützt wird.

Als eine der ersten weiterführenden Schulen in Niedersachsen gibt es neben dem evangelischen/katholischen Religionsunterricht auch islamischen Religionsunterricht. Auf diese Weise wird ein Dialog zwischen den Religionen ermöglicht, der Offenheit und Toleranz stiftet.

Unsere Schule ist Lebens- und Lernbereich der Kinder an mindestens vier ganzen Tagen. In AGs für die Klassen 5-8 können unsere Schüler*innen persönliche Interessen ausleben und entdecken – musikalisch, künstlerisch, sportlich oder sprachlich. Dabei stärken sie ihre Selbst- und Sozialkompetenz – und erleben Vielfalt noch einmal anders.

Wir kooperieren mit örtlichen Sportvereinen, dem Kinder- und Jugendzentrum Bau-Hof, der Musikschule und den Kirchengemeinden. Soziale Berufsperspektiven entwickeln wir gemeinsam mit diakonischen Einrichtungen; die Handwerkskammer eröffnet Praktikums- und Berufsperspektiven. „Nachhaltigkeit“ ist in all diesen Zusammenhängen ein großes Thema.

In den jüngeren Jahrgängen werden wöchentlich Jahrgangs-Andachten gefeiert, Schüler*innen gestalten Themenandachten sowie zu den Festen des Kirchenjahres Gottesdienste. Und wir freuen uns über einen wunderschönen Andachtsraum als Herzstück unseres Schulgebäudes.

JS7_0134_rothaemel
Elke Helma Rothämel