Schulleben

Schule miteinander (er)leben

Die Schülerschaft an der Evangelischen IGS Wunstorf spiegelt wider, was das Zusammenleben in unserer Gesellschaft ausmacht: Hier arbeiten und leben Schüler*innen unterschiedlicher kultureller und ethnischer Herkunft, verschiedener religiöser Überzeugungen sowie unterschiedlicher Lebenslagen. In dieser Verschiedenheit bedarf ein friedliches und erfolgreiches Zusammenleben der kontinuierlichen Vergewisserung über geteilte Überzeugungen, gemeinsame Werte sowie übereinstimmend der Haltungen und Sichtweisen.

Die Gestaltung des Schullebens wie der künftigen Gesellschaft ist in besonderer Weise darauf angewiesen, solche gemeinsamen Überzeugungen offen immer wieder neu zu befragen, Orientierungspunkte auszuhandeln und sich so der für alle verbindlichen Grundlagen zu vergewissern, die wir in unserem innerschulischen Miteinander wie der pädagogischen Arbeit teilen.

Der Prozess des Aushandelns von Einstellungen und der Aneignung von Haltungen – etwa in der Einschätzung des Einflusses Sozialer Medien und der Digitalisierung der Arbeits- wie Lebenswelt, religiöser Einstellungen sowie Umweltfragen – hat Einfluss auf die Entwicklung eigener Positionen und kann darin den Zusammenhalt aller innerhalb der Schule stärken. Der Dialog, die Verständigung bildet den Rahmen, innerhalb dessen sich unsere Schülerinnen und Schüler zu starken Persönlichkeiten entwickeln können, die verantwortungsvoll und bewusst am schulischen und später gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Wissensvermittlung findet an vielen Orten statt: in der Familie, in der Schule, im Freundeskreis, in sozialen Netzwerken, Sportvereinen oder Jugendorganisationen. Daher ist uns eine Vernetzung im Kirchenkreis und in der Stadt wichtig.

Nur so können wir die stetige Entwicklung unseres schulischen Lebens in Zeiten gesellschaftlich permanenten Wandels so gestalten, dass unsere Schüler*innen, aber auch wir als Kollegium Prozesse gestalten, die helfen und stärken, um in der Welt wachsend ihren eigenen Ort zu finden.