Begabtenförderung

Förderung leistungsstarker, begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig“
Albert Einstein1

An der Evangelischen IGS Wunstorf hat die Förderung leistungsstarker, begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Stellenwert innerhalb unserer heterogenen Schulgemeinschaft. Aus der Hinwendung zum einzelnen resultiert unweigerlich die Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler. Das führt dazu, dass sich kontinuierlich damit auseinandergesetzt wird, was unsere Schule bzw. unser Unterricht leisten kann, um den Begabungen jedes einzelnen Schülers gerecht zu werden. Auf dem Punkt bedeutet dies: Wir wollen nicht für alle Schüler ein gleiches Angebot, sondern wir versuchen für jeden Schüler das beste Angebot zu ermöglichen.

So möchten wir alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität und Eigenart wahrnehmen und Differenzierungs- und Individualisierungsmaßnahmen für unsere Schule ableiten, wodurch die Frage für unsere Schulgemeinschaft wie folgt formuliert werden muss: Welche Begabung(en) haben unsere Schülerinnen und Schüler und wie können diese Begabungen gefördert werden. Diese begreifen wir als ein allgemeines und ganzheitliches Entwicklungs- oder Leistungspotenzial. Daraus resultiert, dass sich dies vielseitig und heterogen widerspiegelt, da nicht nur viele verschiedene Leistungsbereiche, sondern auch unterschiedliche Qualitäten dieser Bereiche bzw. Begabungsausprägungen sichtbar werden und diese im Zusammenhang mit einem schülerspezifischen, individuellen Entwicklungspotential stehen. Dabei richtet sich die schulische Begabtenförderung hauptsächlich an drei Zielgruppen:

  • Hochbegabte: Schülerinnen und Schüler mit höchster Ausprägung an Intelligenz. Der gemessene Intelligenzquotient liegt hier über 130. Zudem gehören sie nach einem Testverfahren in ihrer Altersgruppe zu den zwei Prozent der Besten.
  • Besonders Begabte: Schülerinnen und Schüler mit einer herausragenden Fähigkeit in einem Bereich (bspw. Sprache oder Kunst).
  • Leistungsstarke: Schülerinnen und Schüler, die im Vergleich zum Jahrgang oder ihrer Klasse oder innerhalb der Schulgemeinschaft sehr hohe Leistungen in einem oder mehreren schulischen Fachbereichen zeigen.

Hierzu bietet die Schule zunächst eine umfassende Beratung, Diagnostik und Betreuung an, um dann Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten und Angebote sowie eine Vernetzung im Sinne der Begabtenförderung zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler mit Hochbegabung oder mit besonderer Begabung bzw. Leistungsstarke haben die Möglichkeit an der Evangelischen IGS auf ganz unterschiedliche Weise gefördert zu werden:

  • Enrichment im Klassenverband (vertiefende Aufgabenstellungen und Aufgabenformate, Forscherfragen, Diskussionskultur, Compacting (Lernstraffung), Arbeit in homogenen Gruppen (Grouping))
  • Enrichment außerhalb der Klasse (Leistungs- bzw. Arbeitsgemeinschaften oder Interessengruppen (Grouping, pull-out Programme klassen- oder jahrgangsübergreifend) sowie Zusatzangebote (WPKs, AGs, Wettbewerbe etc.))
  • Enrichment außerhalb der Schule (Vermittlung außerschulischer Angebote bzw. deren Einbindung, bspw. Juniorstudium, Wettbewerbe, Ferienakademien)
  • Akzeleration (Springen oder Gruppenspringen in eine höhere Klasse bzw. Teilspringen in einem Fach in eine höhere Klasse)

Während der Zeugniskonferenzen thematisieren die Klassenteams bewusst auch die Förderung von Schülern mit besonderer Begabung. Hier verschaffen wir uns einen Überblick über die unterschiedlichen Leistungen und Interessen unserer Schüler und können diese bei besonderen Angeboten direkt ansprechen. U.a. informieren wir Schülerinnen und Schüler während der Lernentwicklungsgespräche über Förder- und Stipendienmöglichkeiten und empfehlen einzelne für spezielle Angebote der Begabtenförderung.


1Albert Einstein zit. in Cronjäger et al. 2013, Grundlagen der schulischen Begabtenförderung. LI & BbB Hamburg: 4.

Ansprechpartner

hubertus_neu
Dr. Hubertus Heinicke