Berufsorientierung

Wenn man auf ein Ziel zugeht, ist es äußerst wichtig, auf den Weg zu achten. Denn der Weg lehrt uns am besten, ans Ziel zu gelangen, und er bereichert uns während wir ihn zurücklegen.

Paul Coelho, Schriftsteller

Mit der Beruflichen Orientierung an der Evangelischen IGS Wunstorf soll der berufliche Weg geebnet und begleitet werden.  Bereits ab Klasse 5 werden (WPK-) Angebote zur Orientierung geschaffen, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Kenntnisse entdecken und erweitern können. 
Der weitere Bildungsweg an unserer Schule wird von verschiedenen Orientierungsmaßnahmen begleitet, die über die üblichen Zukunftstage und Berufspraktika hinausgehen. So finden verschiedenen Potentialanalysen (Klasse 8 und 11) sowie hausinterne Berufsmessen statt, die das regionale und überregionale Informationsangebot zur Berufsfindung sinnvoll ergänzen. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen, um ihre Interessen und Fähigkeiten kennenzulernen und zu erforschen. Hierzu zählen The Big Challenge (Englisch), JugendForscht (Naturwissenschaften), Informatik-Biber (Informatik), Pangea Mathematikwettbewerb (Mathematik), DELF (Französisch) usw. 
Hierbei unterstützen uns verschiedene Kooperationen, wie z.B. die Bundesagentur für Arbeit, die Leibniz Universität Hannover, das Unternehmen Start Event sowie die Rotarier Wunstorf-Garbsen.

 

Ansprechpartnerin

napp
Katharina Napp

Unsere Kooperationspartner