Ruheinsel eröffnet

Nachricht 14. Februar 2024

Was passiert da nur im Raum 01.65 auf dem Flur des 5. Jahrgangs? Das fragten sich seit ein paar Wochen die Schüler*innen. Da wurde gesägt und gebohrt, verschraubt und Teppiche zugeschnitten und auf Holzelemente getackert. Es wurde fleißig gefegt, gebastelt und geschmückt. 
Gestern in der zweiten großen Pause war es nun soweit: die durch viele fleißige Hände gestaltete RUHE-INSEL wurde eröffnet.  Dieser Raum, der zu normalen Unterrichtszeiten weiter als Differenzierungsraum dient, kann nun in der ersten und zweiten großen Pause von den Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs ganz neu genutzt werden. Hier können sie auf Kissen und Sitzsäcken entspannen, in aller Ruhe ein Buch lesen oder Gesellschaftsspiele spielen. Alles aber in ganz ruhiger Atmosphäre, denn so manch ein Schüler oder eine Schülerin benötigt diese ruhige Auszeit im doch oftmals lauten und unruhigeren Schulalltag.
Die Idee zur Ruheinsel wurde im November von sechs Lehrkräften und Schüler*innen auf dem ersten „Grünen Salon“ geboren. Nach der Konzeptplanung unterstützten die Wahlpflichtkurse „Berufe in Technik“ des 9. und 10. Jahrgangs und der Wahlpflichtkurs „Berufsorientierung“ des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Demirci und Herrn Sauer tatkräftig bei der handwerklichen Umsetzung der Pläne. Kissen und Teppiche wurden angeschafft, Sitzsäcke von Eltern gespendet. Die Klasse 5d bastelte fleißig Wandschmuck.
Damit die Ruheinsel wirklich eine ruhige Auszeit in den Pausen bleibt, gibt es natürlich auch Regeln: die Anzahl der anwesenden Schüler*innen pro Pause wird begrenzt (Zugangskärtchen geben die Lehrerzimmer der Jahrgänge 5 und 6 aus), Schuhe werden ausgezogen und im Schuhregal platziert, Kissen, Flickenteppiche und Spiele zu Pausenende wieder im Schrank verstaut. So tragen alle dazu bei, dass der Raum auch in Zukunft eine Insel der Entspannung bleiben wird.
(GOR)