Zurück in die Vergangenheit. Ein Tag im Museum.

Nachricht 09. März 2024

Hattet ihr/hatten Sie schon mal den Traum, ein eigenes Museum zu besitzen? Wir als Klasse 11a hatten die Möglichkeit dazu und hatten am 07.03.2024 für ein paar Stunden das Fischerei und Weber Museum in Steinhude für uns. Unsere Idee war es, den Beruf des Fischers und des Webers genauer kennenzulernen. Vorab haben wir uns dazu in unseren BO-Stunden zusammengesetzt und in einzelnen Gruppen zu Themen, wie Berufsbilder, Bedeutung der Fischerei und Weberei für Steinhude (und Region) sowie dem Umweltschutz gearbeitet. Damit unsere Ideen umgesetzt werden konnten, haben wir uns eine Woche vorher schon mal am Museum getroffen, um zu schauen, ob unsere neuen Museumsideen umsetzbar sind und die letzten Feinschliffe vorgenommen. Nach unserer gründlichen Vorbereitung öffneten wir am 07.03.2024 die Türen des Fischerei und Weber Museums in Steinhude für die Schulgemeinschaft und die breite Öffentlichkeit. Jeder von uns übernahm seinen Part, sei es als Tourguide, als Darsteller oder helfende Hände im Hintergrund. Die vielen Besuchergruppen erfuhren von der Geschichte und den Traditionen der Fischer und Weber. Die Atmosphäre war lebendig und es war ein unvergessliches Erlebnis für alle.

Philipp Trapphagen

Ansprechperson

napp
Katharina Napp