Das war die Zukunftsmesse 2024

Nachricht 05. April 2024

Am vergangenen Donnerstag, den 04.04.2024, haben in der Pausenhalle und im Forum über zwanzig regionale und überregionale Betriebe ihre Informationsstände aufgebaut. Über den gesamten Vormittag kamen die Aussteller*innen mit den Schüler*innen zu den Themen Praktikum, Ausbildung und (duales) Studium ins Gespräch. 

Die Jahrgänge 9 bis 11 hatten Zeit um Fragen rund um ihre Zukunft und Vorstellungen in Bezug auf Arbeitszeiten, Entlohnung sowie Aufgabenfelder zu stellen oder kleinere praktische Aufgaben zu lösen. Auch in den Pausen haben weitere Schüler*innen anderer Jahrgänge die Messe neugierig aufgesucht. 

Neben den Messeständen nahmen die Elfklässler*innen auch an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wertewandel in der Arbeitswelt: Veränderungen früher – heute“ teil und kamen mit Frau Dr. Tina Fletemeyer (Uni Oldenburg), die den Impulsvortrag gehalten hatte sowie Kreiswerksmeister Thomas Hinze, Hans Hanebuth (eh. Vorstand des Forums Stadtkirche) und Jakob Schermer (Jurastudent und Abiturient 2020) ins Gespräch. Neben möglichen Generationskonflikten zwischen Generation X und Z wurde auch die Strategie der Bundesregierung zur Migration von ausländischen Fachkräften diskutiert. Erstmalig kamen hierfür Schüler*innen der ev. IGS Wunstorf und des Hölty Gymnasiums zusammen. „Ich bin begeistert, dass viele regionale Betriebe Interesse gezeigt haben und unter den Aussterller*innen bzw. Diskutanten der Podiumsdiskussion auch ehemalige Schüler*innen der ev. IGS Wunstorf bzw. Scharnhorst Schule sind. Das zeigt, dass die gemeinsamen Werte auch über die Schulzeit hinaus Bestand haben und man gerne an die eigene Schule zurückkommt“, sagte Katharina Napp, Koordinatorin und Hauptverantwortliche der Messe. Engagierte Schüler, wie Finn Scheibe (Schülersprecher der ev. IGS), haben sich gefreut auf bekannte Gesichter wie die THW-Leitung Udo Wunnenberg zu treffen und sich über das kommende Hochschulpraktikum zu informieren. „Wir schreiben jetzt Abschlussprüfungen und da vergisst man schonmal, dass man für das kommende Schuljahr auch noch einen Praktikumsplatz benötigt“, so Finn. Auch Emma Weiß, ebenfalls Jahrgang 10, fand das Angebot abwechslungsreich und freute sich ihren zukünftigen Ausbilder des Lufttransportgeschwaders zu treffen. „Ich möchte unbedingt eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn machen und habe für heute extra eine Mappe mitgebracht, um mich vorzustellen“, sagte Gaddour Saad, Schüler des neunten Jahrgangs. Die Austeller*innen zogen ebenfalls ein positives Fazit. Viele hoffen auf Bewerbungen im laufenden Kalenderjahr, um offene Ausbildungsstellen zu besetzen. 

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wird diese Messe auch im kommenden Jahr stattfinden! 

napp
Katharina Napp