Mit Silbernanopartikeln bei "Jugend forscht" zur Silbermedaille

Nachricht 31. März 2024

Nachdem sie im Februar 2024 den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Hildesheim gewonnen hatten, stellten Jantje Kolberg, Daliya-Daylin Tas und Lea Zickenrott aus der Klasse 11 c vor den Osterferien ihr Projekt beim Landeswettbewerb im Harz vor.

Über drei Tage präsentierten die 42 besten Jungforscher-Gruppen aus ganz Niedersachsen ihre Projekte in der Aula der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld. Dazu gab es verschiedene Veranstaltungen in der alten Bergwerksstadt, von einer Führung durch die Metallurgie, über eine Krimi-Lesung bis hin zu einer Führung durchs Bergwerksmuseum, das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Bei der anschließenden Feierstunde betonten die Wettbewerbsleitung und Jury-Mitglieder, dass hier die besten Jungforschenden aus ganz Niedersachsen zusammengekommen seien und manchmal nur Nuancen den Unterschied bei den Platzierungen gemacht hätten. Und so können wir stolz sein, dass unser Team mit einem Projekt zu Silbernanopartikeln, in einer Stadt, in der Silber abgebaut wurde, quasi mit der Silber-Medaille nach Hause zurückgekehrt ist: 

Als eines der besten Chemie-Projekt aus ganz Niedersachsen haben sie den zweiten Platz beim Landeswettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zu eurer unglaublich tollen Leistung!

 

 

Dr. Sebastian Schmitt

hubertus_neu
Dr. Hubertus Heinicke