Weitere Erfolge bei „Schüler experimentieren/Jugend forscht“

Nachricht 17. April 2024

Im Februar präsentierten unsere Jungforscherinnen und Jungforscher ihre Projekte beim Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren/Jugend forscht“ in Hildesheim. Neben vielen Preisen erreichten gleich zwei unserer Projekte den Regionalsieg. 
In der Kategorie „Jugend forscht“ stellten Jantje, Daliya und Lea (11c) im März ihr Projekt in Clausthal-Zellerfeld vor.

Letzte Woche traten nun auch Yannis Mundt und Simon Urbscheit aus der Klasse 8c für drei Tage beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Einbeck an. 

Die beiden Patentenunternehmen des Wettbewerbs waren der „PS.Speicher“ in Einbeck und der Saatguthersteller „KWS Saat SE & Co KGaA“. 

Der PS.Speicher ist das größte Oldtimer-Museum Europas und beherbergt 2500 Motorräder und Autos, von denen etwa 300 permanent ausgestellt sind. Und so wurden wir mitgenommen auf eine Zeitreise durch über 100 Jahre Mobilitätsgeschichte. Ein Highlight war der „DeLorean“, der für den Film „Zurück in die Zukunft“ gebaut wurde. Bei der KWS bekamen wir Einblicke in modernste Pflanzenzüchtung. Auch wenn dabei klassische Handarbeit noch immer wichtig ist, werden zunehmend auch Roboter, Künstliche Intelligenz, Genom-Analysen und sogar Drohnen eingesetzt. 

Yannis und Simon bekamen gute Rückmeldungen zu ihrem Projekt zur Wasserqualität der Westaue. Sie können sich über den wohl-verdienten Sonderpreis „Die Kraft des Wassers“ freuen. Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Arbeit!

Für sein Engagement als Betreuer erhielt Herr Schmitt den Sonderpreis „Jugend forscht bietet mehr“. Er wird mit anderen Betreuern für ein Wochenende das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven besuchen.

Wir freuen uns auf die nächste Wettbewerbsrunde „Jugend forscht“ nach den Sommerferien. Dann wird der Wettbewerb übrigens 60 Jahre alt. Bist auch du dabei?

Dr. Sebastian Schmitt