Fachbereiche

2016_fbler
 Fachbereichsleitungen

Allgemeines Aufgabenprofil der FBLL (Stand: 04.02.2021)

Die Hauptaufgabe der Fachbereichsleiter*innen sowie der Fachverantwortlichen bzw. der Fachgruppenleiter besteht bei vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Schulleitung darin, die fachlichen, didaktisch-methodischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Durchführung des Fachunterrichts zu gewährleisten und Verantwortung für die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität des vertretenen Fachbereiches für alle Jahrgänge zu übernehmen. Als Teilnehmende der Didaktisch-Pädagogischen Konferenz gestalten sie mit der SL die schulische Qualitätsentwicklung im Team mit allen Fachbereichsleiter*innen wie Jahrgangsleiter*innen konzeptionell wesentlich mit.

Sie übernehmen insbesondere folgende Team- und Fachverantwortung in den Fachbereichen bzw. Fächern an der Evangelischen IGS Wunstorf:

  • erste/r Ansprechpartner*in für den Fachbereich im Hinblick auf Beratung, Begleitung, Unterstützung und Problemlösung, aktive Teilnahme an Bewerbungsgesprächen, Angebot zum Führen von Mitarbeitergesprächen mit Zielvereinbarung unter Berücksichtigung der Maßgaben / Empfehlungen / Leitfäden des Schulträgers,
  • Vorbereitung und Leitung der Fachbereichskonferenzen sowie von FDBs / Fachbereichs-konferenzen mit Arbeit an UQM-Zielen,
  • Verantwortung für die Implementierung des KCs, Entwicklung, Weiterentwicklung und Abstimmung der schuleigenen Fachlehrpläne für die JGe 5-13 auf der Grundlage der KCs in Zusammenarbeit mit den Fachkonferenzmitgliedern,
  • Gesamtverantwortung für die Erarbeitung, Bereitstellung, Inventarisierung und Archivierung von UEs wie der Jahresarbeitspläne (z.B. Lernpläne, schulinterne Curricula, Planungsskizzen, Lernmaterialien, Medien) des jeweiligen Faches incl. Durchführung fachbezogener und fächerübergreifender SchilFs in Abstimmung mit der Didaktischen Leitung und Vorbereitung der Lehrwerksauswahl,
  • Verantwortung für Konzeption, Einrichtung und Erhaltung der fachspezifischen Sammlung / Lehrerbibliothek incl. Etatverantwortung (Abfrage des zur Verfügung stehenden Etats bei SL bzw. Kerstin Koopmann),
  • Erarbeitung und Bereitstellung fachspezifischer Konzepte zur Differenzierung sowie fachspezifischer Förder- und Forderkonzepte,
  • Verantwortung für den fachspezifischen Beitrag zu konzeptioneller Arbeit (z.B. Exkursionen, außerschulische Lernorte, Wettbewerbe), Mitwirkung an Konzepten ganzheitlichen fächerübergreifender Lernens (z.B. WPK-Konzepte, AGs), Fahrten, außerschulische Lernorte, Wettbewerbe …),
  • Mitarbeit an der Koordination und Standardisierung sowie Prüfung schriftlicher Arbeiten in den Jahrgängen 5-10 und ggf. SEK II sowie mündlicher Prüfungen für alle Abschlüsse,
  • Erarbeitung von Grundsätzen für die fachspezifische Beschreibung der Lernentwicklung und für die Leistungsbewertung,
  • Vorschlag zur Unterrichtsverteilung: Lehrereinsatz / Vertretungsmöglichkeiten,
  • Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit durch fachbereichsbezogene Beiträge auf der Homepage, Mitgestaltung des Info-Tags, Vorstellung des Fachbereichs auf fachspezifischen Informations-veranstaltungen,
  • Vernetzungsarbeit durch fachbezogene bzw. fächerübergreifende Kontakte zu anderen Schulen und Institutionen der Region, ggf. zu Fachmoderator*in und Fachberater*in
  • strukturieren ihren Fachbereich nach Erfordernis und unter Berücksichtigung personeller / räumlicher Ressourcen so, dass Aufgaben gerecht und transparent verteilt werden
  • benennen dafür ggf. Jahrgangsobleute für die Jg. 5-10 und Fachverantwortliche für die Jg. 11-13 und delegieren jahrgangsspezifische Aufgaben.