Wirtschaft | Arbeit | Haushalt |
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Exemplarische Inhalte und Umsetzung im Teilbereich Technik
Der Teilbereich Technik wird von Jahrgang 5 bis 7 unterrichtet. Nach einer Einführung in den Werkraum und den dazugehörigen Sicherheitshinweisen erlernen die Schüler die Grundfertigkeiten der Holzbearbeitung und stellen ein Minipuzzle aus Holz her. In Jahrgang 6 erfolgt eine Einführung in den Bereich Technisches Zeichnen. Weitere Grundfertigkeiten wie Draht biegen und löten werden im Jahrgang 6 ebenfalls umgesetzt. Im Jahrgang 7 setzen die Schülerinnen und Schüler sich mit den Themenbereichen Energie, Informations- und Kommunikationstechnik und Elektronik auseinander.
Exemplarische Inhalte und Umsetzung im Teilbereich Haushalt
Der Teilbereich Haushalt wird ab dem 6. Schuljahr unterrichtet. Nach einer Einführung in die Küche mit den dazugehörenden Sicherheits- und Hygienehinweisen erlernen und erproben die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Grundtechniken der Nahrungszubereitung (Kochen, Backen, Braten, Dünsten) mittels ausgewählter Rezepte.
Im 7. Jahrgang wird dieses Vorgehen um die Themenbereiche gesundheitsbewusste Auswahl von Lebensmitteln und vollwertige Ernährung erweitert.
Ab dem 8.Schuljahr ist der Teilbereich Haushalt im Wahlpflichtbereich angesiedelt. In diesem Bereich spielen dann neben der Nahrungszubereitung Themen wie wirtschaftliches Handeln, Berufserkundungen im Bereich Hauswirtschaft eine Rolle oder möglicherweise auch die Gründung einer Schülerfirma.
Exemplarische Inhalte und Umsetzung im Teilbereich Wirtschaft
Der Teilbereich Wirtschaft wird ab dem 8. Schuljahr unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler beginnen ihren ersten Zugang zu wirtschaftlichen Prozessen mit der Auseinandersetzung, was die Wirtschaft antreibt. Die Rede ist von Bedarfen und Bedürfnissen, was den Kindern zeigt, dass sie selbst ein großer Motor für wirtschaftliche Prozesse sind.
Im Verlaufe der Schuljahre werden die Schülerinnen und Schüler unter anderem auf das Betriebspraktikum vorbereitet, darin begleitet und auf diesem Weg in ihrer eigenen beruflichen Orientierung unterstützt.
Im 10. Schuljahr stehen überregionale und globale Zusammenhänge im Vordergrund. Die wirtschaftlichen Seiten der europäischen Union und das Thema Globalisierung führen die Behandlung des Themas im Gesellschaftslehreunterricht weiter und ergänzen sie.