Mathematik | Informatik

Alles ist Zahl

- Pythagoras

 

Förder- und Forderangebote

Mathematik macht dann Spaß, wenn man gefordert, aber nicht überfordert wird. Wir versuchen Schüler*innen mit unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen für Mathematik zu begeistern. Nachdem wir in Jahrgang 5 einen Test durchführen, um die Fertigkeiten der Schüler*innen besser einschätzen zu können, werden die Schüler*innen in zwei verschiedene Förderangebote aufgeteilt, in denen die mathematischen Grundfertigkeiten regelmäßig geschult werden. Die Entwicklung wird mit weiteren Testungen überprüft.

Die Schüler*innen, welche besondere Begabung für Mathematik zeigen, werden in diesen Förder-/Forderstunden mit komplexeren Problemen konfrontiert, welche sie individuell oder in Gruppen lösen. Unter anderem bereiten sich die Schüler*innen hier auf die Teilnahme an mehreren Mathematik- Wettbewerben, wie Pangea oder die Mathematik- Olympiade vor.

Lehrwerk und zusätzliche Lehrmittel

Die evangelische IGS Wunstorf nutzt das Lehrwerk Dreifach Mathe, welches sämtliche Aufgaben in drei Niveaustufen anbietet, so dass jede/r Schüler*in auf ihrem Niveau gefordert werden kann. In den oberen Jahrgängen wird noch Mathe live genutzt, welches allerdings durch das hochwachsende neue Lehrwerk abgelöst wird.

Wir haben uns dazu entschieden, zusätzlich zu Dreifach Mathe, kein allgemeines Arbeitsheft anzuschaffen. Die verschiedenen Kollegen haben unterschiedliche Übungshefte, welche Sie für Schüler*innen individuell empfehlen. Was jedoch alle Schüler*innen und Lehrkräfte nutzen können, ist eine Anton Schullizenz. Die selbst korrigierenden Aufgaben, sowie die kurzen Erklärungen haben einen hohen Aufforderungscharakter und geben den Lehrkräften die Möglichkeit, den Fortschritt jedes Schülers individuell einzuschätzen.

Wettbewerbe

An der evangelischen IGS Wunstorf führen wir mit allen Schülern der Jahrgänge 5-8 den Pangea Mathematikwettbewerb durch. Der Wettbewerb fordert das mathematische Denken abseits des sturen Rechnens, was regelmäßig zu Überraschungen führt, wenn Schüler*innen viel besser abschneiden, als sie es selbst eingeschätzt hätten. So Manche/r war völlig überrascht, dass er zur regionalen Zwischenrunde eingeladen wurde.

Außerdem bieten wir besonders interessierten Schülern die Möglichkeit der Teilnahme an der Mathematik Olympiade an.

Mathematik in der Oberstufe

Der Schritt in die Oberstufe ist erfahrungsgemäß an allen Schulen groß. Wir unterrichten Mathematik vierstündig und damit eine Stunde über der allgemeinen Stundentafel, um den Schüler*innen den Einstieg in die Oberstufe zu erleichtern.

In der Qualifikationsphase (12/13) können die Schüler*innen dann zwischen Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau oder erhöhten Anforderungsniveau (Leistungskurs) wählen.

Fachbereichsleitung

ernst
Maximilian Ernst

Informatik

“Manchmal sind es die Menschen deren Erfolg sich niemand vorstellen konnte, die solche Dinge erfolgreich vollbringen, die sich niemand vorstellen konnte.” -Alan Turing

„Biep, biep, biep“, macht Mariams Lego-Roboter, als der Berührungssensor eine Wand berührt und der Roboter langsam rückwärts im Bogen von der Wand zurückfährt. Marc lässt sich davon gar nicht stören und baut weiter an seinem Roboter-Modell. Auch Josephine und Simon sind konzentriert bei der Sache und versuchen, ihren Roboter nach ihren Wünschen zu programmieren: eine festgelegte Strecke fahren, dann ein Tonsignal geben, sich tanzend drehen und vieles mehr.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen den Lego-Roboter-WPK. Als eine der Netzwerkschulen des Roberta-Regio-Zentrums sind wir mit einigen Lego-Mindstorms-Sets ausgerüstet. Schon ab Klasse 5 können die Schülerinnen und Schüler ganz spielerisch und entspannt das Bauen und Programmieren dieser Roboter lernen.

Nach dem WPK in 5 bereiten sich interessierte Schüler*innen in Mittagspausen- Angeboten auf Wettbewerbe mit anderen Schulen vor. Das letzte Team vor Corona erreichte als Newcomer einen beeindruckenden 4. Platz, von insgesamt 11 Teilnehmern.

Informatik als Pflichtfach

Ab dem nächsten Schuljahr wird dieses Angebot in ganz Niedersachsen zuerst im 10., dann im 9. Jahrgang zum Pflichtfach. Wir sind vorbereitet, unser WPK Angebot entsprechend auszuweiten. Dazu bewerben wir uns für einen Schulversuch zur früheren Einführung und bilden gerade sechs zusätzliche Lehrkräfte für den Informatikunterricht aus.

In der Oberstufe kann Informatik auf grundlegendem Anforderungsniveau dann ebenfalls bis zum Abitur (als Prüfungsfach) weitergeführt werden. Hier wird dann auch mit JAVA eine textbasierte Programmiersprache gelernt.

Regelmäßig nehmen die Schülerinnen und Schüler der Informatik-Kurse am Informatik-Biber-Wettbewerb oder auch an der Roberta Regio Challenge bzw. Roberta Kreativ Challenge teil.