Osterbrief an die Schulgemeinschaft

Nachricht 24. März 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassen 5-13,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute ist der letzte Tag unserer Projektwoche, mit der wir das dritte Schuljahresquartal abschließen – mit vielen besonderen Angeboten für jeden Jahrgang. Die Projektwoche vor den Osterferien steht am Ende einer vor allem für den 8. Jahrgang, aber auch für uns als Schulgemeinschaft fordernden Zeit, in der wir aber auch noch einmal anders erfahren durften, wie sehr uns Zusammenhalt und Gemeinschaft haben tragen können.

Die Ereignisse in Freudenberg, mit denen sich für uns gefühlt manches Unfassbare wiederholt hat, haben uns zutiefst berührt. Bereits in den letzten Wochen haben wir mit u.a. an den Themenabenden mit der Aufarbeitung der Ereignisse beschäftigt. Am 26. April, 17:00 Uhr, wird ein weiterer Vortrag von Dr. Besser zum Thema „Brainwash – Gewaltdarstellungen in den modernen Medien und gewalttätige Computerspiele und die Auswirkungen auf Gehirn- und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen“ folgen. Diesen Vortrag legen wir Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, aufgrund der bedeutsamen Forschungsergebnisse besonders ans Herz, – dies ist ein weiterer Baustein für uns auf dem Weg vertieften Fragens und weiterer Maßnahmen zur Prävention.

Zu Ihrer langfristigen Planung möchte ich auf die für alle Schüler*innen unterrichtsfreien Tage am 27./28. April hinweisen: Die Jahrgänge 5-8 haben Zukunftstag zur Berufsorientierung und Reflexion der Eindrücke. Alle höheren Jahrgänge haben Studientage, an denen alle Schüler*innen mit Aufgaben versorgt sein werden. An diesen beiden Tagen werden die Lehrkräfte sich fortbilden und an der Gewaltprävention arbeiten; für die im Jahrgang 7 eingesetzten Klassen- und Fachlehrkräften gilt es, die bevorstehende Einführung von iPads im nächsten 8. Jahrgang vorzubereiten, um einen klaren Rahmen  für die so mögliche Medienbildung durch die Nutzung und den Einsatz im Unterricht zu vereinbaren und einen Nutzungscodex festzulegen.

Nicht zuletzt liegt mir am Herzen, allen Beteiligten DANKE zu sagen für Euren und Ihren so besonderen Einsatz am Info-Tag: Viele Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit ihren Lehrkräften Einblicke in unsere Lernkultur ermöglicht, überall habe ich Euch und eben auch unsere kleinen wie großen Besucherinnen und Besucher begeistert gesehen und auch viel Engagement über den Unterricht hinaus ist deutlich geworden, so etwa das unseres Schulsanitätsdienstes. Nicht zuletzt sei den Schüler-Scouts des 8. Jahrgangs, die so kenntnisreich durch unsere Schule geführt haben, der SV, die vorher gerade den Trash-Day organisiert hatte, und unseren Eltern des 5. Jahrgangs, die im Elterncafé gewiss manches zugewandte Gespräch „auf Augenhöhe“ geführt haben, gedankt; alle waren ungemein engagiert dabei, und auch Schulelternratsvorsitzende wie unser Förderverein haben „Flagge gezeigt“. Ein von uns als Kollegium, Schülerschaft und Elternschaft miteinander rundum gelungen gestalteter Nachmittag!

Nun darf es still werden. 
Passionszeit und Ramadan, sie fallen in den nächsten beiden Wochen zusammen. 
Die Passion Jesu, in der uns der in so schlimmer Weise gegenwärtige Tod noch einmal anders gegenwärtig wird, hat nicht das letzte Wort!

Uns allen wünsche ich im Namen der Schulleitung nun besinnliche, neue Kraft spendende Osterferien, die mit einem FROHEN OSTERFEST enden mögen, verbunden mit dem Trost und die Ermutigung des österlichen Lichtes!

Mit herzlich lieben Grüßen, bleibt und bleiben Sie behütet.

Elke Helma Rothämel, GSD‘, Schulleiterin

JS7_0134_rothaemel
Elke Helma Rothämel