VOTET MIT für den Publikumspreis des Filmwettbewerbs "ganz schön anders - überübermorgen"

Nachricht 28. Februar 2024

Liebe Schulgemeinschaft,
Ihr habt es sicher schon über den Flurfunk und Plakate mitbekommen – insgesamt 8 Filme unserer Schule nehmen dieses Jahr am inklusiven Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders – überübermorgen“ teil. Der WPK 3 „Berufsorientierung Medien“ (Jahrgang 10) und die Klasse 8c schickt Filme ins Rennen.

Ein Film ist sogar schon nominiert unter den TopTen aus über 100 Filmen. Bitte unterstützt Eure Mitschüler*innen, indem Ihr für das Publikumsvoting (bis 6.März 24 Uhr) möglichst viele Klicks auf dem YouTube-Kanal hinterlasst und gerne auch kommentiert. Die Filmteams haben viel Zeit, Arbeit und Einsatz in die Filme gesteckt und freuen sich über Euer Feedback.

Entstanden sind Filme aus den Sparten Dokumentation, (animierter) Spielfilm, Drama und Fantasy mit Abenteuern in Parallel-Universen, Ausflügen ins Moor, in unsere (mögliche) Zukunft und was wir mehr für die Umwelt und den Klimaschutz tun können.

Hier findet Ihr alle Filmbeiträge unserer Schule.

Herzlichen Dank für die Unterstützung an Frau Metzing, Herrn Bärmann, Herrn Schmitt und alle die mitgeholfen haben!

 

Die Filmteams und Frau Nur

Links zu den Filmen und Presseberichte


Bericht über das Gesamtprojekt Moore4Future - Film die Zukunft ganz schön anders - ÜBERÜBERMORGEN

NDR Fernsehen "Bingo" 15.10.2023, Moore4Future

 

Steinhude-am-Meer, Onlineportal_14.09.23-Bericht über "Moore4Future"

Wettbewerbsfilme
Film Nr.68 "Über übermoorgen", animierter Spielfilm (10.Klasse) Die Vorbereitung für ein Referat nimmt außergewöhnliche Wege. Wie könnte unsere Zukunft aussehen und was können wir dagegen unternehmen?

Film 69 "Über überMOORgen", Dokumentation
Retten wir die Moore - Bedeutung der Moore aus Sicht von Schülerinnen erklärt

Film 70 „Das Moor - ein Wunder der Natur“ (10.Klasse), Dokumentation
Wir nehmen das Moor unter die Lupe mit dem Naturpark-Ranger Hauke Zirfas 

Film 71 „Das Moor“ (10.Klasse), Dokumentation
Renaturierung und Bedeutung der Moore einfach erklärt

Film 72 „Das Moor ruft nach Hilfe - hörst du es?“ (10.Klasse), Spielfilm
Ein schöner Ausflug zur Rettung des Moores

Film 73 „Gefährliches Moor“, Spielfilm (10.Klasse), Spielfilm
Welche Gefahren im Moor lauern, erfahren wir in diesem actiongeladenen Film

Film 88 „The Book of the Multiverse“ (10.Klasse), Drama/Fantasy - Nominierung TopTen
In dem Film geht es zwar um das Multiversum, aber auch um dein Schicksal wenn du versuchst deinem Alltag zu entfliehen

„Abenteuer Brüder“ (8.Klasse, gedreht auf einer Klassenfahrt in den Nationalpark Wattenmeer), Spielfilm/Doku
Challenges für den Klimaschutz - ein Aufruf gegen Plastikmüll in unseren Meeren 


Fair kommentieren: Alle freuen sich über Kritik, positive natürlich am meisten. Aber auch negative Kritik kann, wenn sie konstruktiv ist, weiterbringen. Abfällige Bemerkungen oder gar Beleidigungen gehören nicht in einen Kommentar und werden von uns gelöscht.

Fair voten: Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass eine Manipulation der Video-Aufrufe nicht nur gegen das Fairplay unseres Wettbewerbs, sondern auch gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstößt. 

Zitate aus den Filmteams 10.Jahrgang

„Ich hätte nie gedacht dass sich im Laufe der Drehtage das Drehbuch noch soviel verändert.“ (Lars)

„Der visuelle Unterschied zwischen der Arbeit am Set und dem fertigen Film war erstaunlich, das hat mein Interesse daran geweckt mit Film weiterzuarbeiten.“ (Jeromé)

"Ich bin froh bei diesem Film mitgewirkt zu haben, denn es ist etwas an das ich mich gerne zurückerinnere." (Leon)

„Es war cool vor der Kamera zu stehen“ (John)

"Ich werde die Wege nicht mehr verlassen, aber ins Moor werde ich wieder gehen“ (Dean)

„Es ist mal schön auch mal was anderes zu erleben“ (Connor)

„Es war eine außergewöhnliche Schulerfahrung, so könnte Schule öfters aussehen“ (Schüler aus einem Filmteam 10.Klasse)

 

contact_blank
Christina Nur

Christian Bärmann

contact_blank
Nicole Metzing