Praktikumsmesse 2024: Schüler stellen lokale Betriebe vor und erzählen von ihren Erfahrungen im Schulpraktikum

Nachricht 08. März 2024

Auch in diesem Jahr sind die Schüler*innen des 9.Jahrgangs der IGS wieder in verschiedene Betriebe in Wunstorf und Umgebung gegangen und haben im Rahmen ihres zweiwöchigen Schulpraktikums erste Erfahrungen in unterschiedlichen Berufen gesammelt.

Dabei haben sie ebenso Berufsbilder in den technischen Branchen wie etwa KFZ, Elektro oder Industrie kennengelernt, wie in den Bereichen Erziehung, Soziales oder Medizin. Auch Behörden, Handelsunternehmen und freie Berufe haben die Schüler*innen unter die Lupe genommen.

Ihre Erfahrungen über die in den Betrieben angesiedelten Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten haben sie auf über 140 selbst gestalteten Plakaten dokumentiert und im Rahmen der diesjährigen Praktikumsmesse allen Schüler*innen des 8.Jahrgangs der IGS vorgestellt.

So konnten sich die Schüler*innen, die im kommenden Jahr selbst ein Schulpraktikum absolvieren werden, bereits frühzeitig über Berufe informieren wie die der Erzieherinnen und Zahnärzte, Polizisten und Kauffrauen, Soldatinnen und KFZ-Mechatroniker, Ingenieure und Architektinnen, Handwerker und vieles mehr.

fiedler_neu
Nils-Christoph Fiedler