Our trip to England in 2023: Brighton and London

Am Montag, 20. März 2023 um 6:30 Uhr warteten wir Schüler*innen, Herr Bärmann, Frau Rietveld und Frau Unland gespannt auf unseren Reisebus. Dieser Reisebus hat uns die Woche in England begleitet. Nachdem der Bus angekommen war, wurde das Gepäck verstaut und wir verabschiedeten uns von den Eltern und stiegen in den Reisebus. Von Wunstorf (IGS-Parkplatz) fuhren wir nach Dünkirchen, dabei sind wir durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich gefahren.

Von dort setzten wir mit der Fähre über nach Dover. Der Bus fuhr uns zu der Jugendherberge in Brighton. Es war eine lange Anreise. 

Am Dienstag erkundeten wir gemeinsam Brighton. Dabei gingen wir durch „The Lanes“ und besuchten den berühmten Brighton Pier. Danach konnten wir Schüler*innen uns in kleinen Gruppen frei bewegen.

Am Mittwoch, 22. März war der Tagestrip nach London. Mit dem Reisebus wurden alle zur O2-Arena gebracht und von dort ging es mit der Tube weiter. Im Stadtzentrum wurden einige Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Dabei waren Big BenPiccadilly Circus und Houses of Parliament. Zwischendurch hatten wir noch ein wenig Freizeit für uns. Nachmittags fuhren wir zusammen mit dem Riesenrad das London Eye genannt wird. Es war für uns alle ein atemberaubender Moment. Hinterher ging es mit den Doppeldeckerbus zur Tower Bridge. 

Abends konnten wir uns als Gruppen noch in Brighton umschauen. 

Am nächsten Morgen (Donnerstag) ging es erneut nach London. Diesmal aber ins London Dungeon, dort war es nicht nur gruselig, sondern auch spannend. Hier lernte man auch etwas über die damaligen Könige Englands (King James I, Heinrich VIII.)

Anschließend wurde das gesammelte Geld aus dem Kuchenverkauf für unser gemeinsames Mittagessen genutzt.

Den Abend ließen wir in der Jugendherberge ausklingen.

Der Freitag war Tag der Abreise. Schon früh morgens fuhren wir los. Während der Abreise spürte man unsere Müdigkeit. Viele schliefen, hörten Musik oder unterhielten sich. Insgesamt wurde es nie langweilig. Gegen 20:30 Uhr trafen wir wieder am Parkplatz der IGS ein.

Durch diese Reise lernten viele Schüler*innen sich untereinander besser kennen. Zusammen hatten wir eine tolle Zeit, wir waren eine coole Gruppe!

(Celina Ketelhut)

englandfahrt2017-06

2017

Am 06.03.2017 um sechs Uhr morgens war es so weit: 21 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs warteten zusammen mit Frau Pott und Frau Marschalk mit müden Gesichtern auf den Reisebus, der sie an die Küste Süd-Ost Englands in den 9.800 Einwohner großen Ort Birchington-on-Sea bringen sollte. Die Müdigkeit wich schnell der Aufregung als wenig später der Bus tatsächlich um die Ecke kam. Nach dem Gepäckverladen und der Verabschiedung von unseren Eltern ging es auch schon um kurz vor sieben los: England, we’re coming!

Unsere Fahrt führte uns durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich, bis wir in Calais mit der Fähre nach Dover übersetzten. Abends um sechs kamen wir endlich in Birchington-on-Sea an, wo wir von unseren Gastfamilien in Empfang genommen wurden.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg nach Canterbury. Nach einer Stadtführung, die uns die Altstadt Canterburys näherbrachte, durften wir im Anschluss die Stadt alleine erkunden. Wir beendeten unseren Ausflug mit einer historischen Bootstour, die uns unter niedrige Brücken in abgelegene Teile der Stadt führte.

Auf den dritten Tag unserer Reise hatten wir uns schon lange gefreut, denn es sollte endlich nach London gehen. Nachdem wir etwas außerhalb des Stadtringes geparkt hatten, fuhren wir mit der Tube zunächst zum Tower of London. Ein Highlight war dort der Besuch der Kronjuwelen. Anschließend besuchten wir das British Museum und gingen in Covent Garden shoppen. Unser erstes Gruppenfoto machten wir vor dem Buckingham Palace, bevor wir am Ende unseres Ausfluges Big Ben einen kurzen Besuch abstatteten. Dieser lange, aber schöne Tag machte uns müde und wir freuten uns darauf, wieder im Bus sitzen zu können.

Auch der vierte Tag stand im Zeichen der Hauptstadt des Königreiches. Nachdem wir wieder mit dem Bus nach London gefahren waren, gingen wir als erstes auf den lebhaften Camden Market. Dort hatten wir die Möglichkeit, die letzten Andenken an die tolle Zeit, die wir bisher gemeinsam verbracht hatten, zu kaufen. Anschließend stand das London Eye auf dem Programm. Die Zeit bis zum Einlass verbrachten wir am Ufer der Themse, wo uns eine tolle Sängerin sprachlos machte. Der Besuch des London Eye schenkte uns unserer zweites Gruppenbild (nach Meinung vieler das schönste Bild der ganzen Fahrt) und einen traumhaften Blick über die Dächer Londons. Der letzte Programmpunkt des Tages bestand aus einem Besuch des London Dungeon, bei dem uns vielen gruseligen Gestalten der Geschichte Londons begegneten.

Am nächsten Morgen hieß es: Goodbye England! Wir mussten den Heimweg antreten. Das fiel vielen von uns nicht leicht, da uns die Gastfamilien mittlerweile sehr ans Herz gewachsen waren und wir so viel Schönes erlebt haben.
Nach einer langen Rückfahrt, bei der wir uns kurz vor Wunstorf dann auch noch vom besten Busfahrer aller Zeiten verabschieden mussten, kamen wir am späten Abend auf dem Parkplatz der IGS Wunstorf an. Müde, aber mit vielen Erlebnissen im Gepäck, freuten wir uns darauf unsere Eltern wiederzusehen.

Leonie Lippold, Malte Kleist, Lukas Hattendorff

2016

Ansprechpartner

Christian Bärmann

Dionne Rietveld