Presserklärung Landeskirche

Pressemitteilung 28. August 2023

Zur Urteilsverkündung im Prozess gegen einen ehemaligen Schüler der Evangelischen IGS Wunstorf äußert sich Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Leiterin der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt Hannover, für die Landeskirche als Schulträgerin:

„Der Abschluss dieses Prozesses mit der Verkündung des Urteils ist für die Schulgemeinschaft der Evangelischen IGS Wunstorf ein nächster wichtiger Schritt, um mit der furchtbaren Tat und damit mit dem Tod des Schülers und Mitschülers umzugehen. Es macht die Tat nicht ungeschehen, aber die Konsequenzen sichtbar: Wer einem Menschen Gewalt antut oder ihm gar gewaltsam das Leben nimmt, wird dafür zur Rechenschaft gezogen und verurteilt.

Wir werden die besondere Begleitung, speziell des Jahrgangs, dem Opfer und Täter angehört haben, durch externe Fachleute und durch schulinterne Angebote weiter fortsetzen. In der Schule wird weiter alles getan, um Schülerinnen und Schüler zu schützen, Gewalt zu unterbinden und einen guten Umgang miteinander zu praktizieren und zu pflegen. Auch wenn inzwischen das schulische Leben in der IGS in vielen Bereichen so normal wie möglich verläuft, hat die Tat die Schulgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Mitarbeitenden und Eltern für immer verändert. Das Gedenken an den verstorbenen Mitschüler und das Wissen, dass die Tat von einem Schüler der Schule begangen worden ist, werden im Bewusstsein bleiben.“

+++
Hannover, den 28. August 2023