Projektwoche: Kirchenrallye im 5. Jahrgang!

Nachricht 14. Oktober 2023

Gotteshäuser zum Anfassen

Am Dienstag, den 10.10.2023, unternahmen die fünften Klassen eine Kirchenrallye. Um 9:15 Uhr ging es los. Das erstes Ziel war die Stiftskirche in Wunstorf. Dort erfuhren sie etwas über die Geschichte der Kirche und ihren Baustil. Anschließend bekamen sie Aufgaben, die entweder alleine oder in Gruppen gelöst werden konnten. Dabei nutzten die Kinder ihre Sinne, indem sie sahen, fühlten, rochen und schmeckten. Nachdem die Aufgaben bearbeitet waren, tauschten alle noch ihre Eindrücke miteinander aus. Die Reise führte sie dann zur katholische Kirche St. Bonifatius. Dort erkundeten sie die Kirche eigenständig und erhielten zuvor Erklärungen zu den Unterschieden zwischen den Konfessionen evangelisch und katholisch. Dabei erkannten sie u.a., dass die Kirchen unterschiedlich gestaltet und gebaut sind. Hier standen weitere Aufgaben zur Auswahl, darunter ein Kartenspiel zu den Heiligen, die Suche nach Bildern und die Bearbeitung eines Arbeitsblattes zum Kirchenraum. In der Stadtkirche konnte der Grundriss nachgebildet werden und die Klasse hat mithilfe eines Luftballons die Höhe der Kirche gemessen. Nach drei spannenden Erkundungen, kehrten alle zur Schule zurück, dann gab es Mittagessen.

Autorinnen: Linda und Celina, 10. Jahrgang