Die dunkle Seite der Seele

Nachricht 23. September 2017
IMG_7959

Besuch vom Psychiater zur Charakterisierung einer literarischen Figur

„Seltsamer und wunderlicher kann nichts erfunden werden, als dasjenige ist, was sich mit meinem armen Freunde, dem jungen Studenten Nathanael, zugetragen, und was ich dir, günstiger Leser! zu erzählen unternommen. Hast du, Geneigtester! wohl jemals etwas erlebt, das deine Brust, Sinn und Gedanken ganz und gar erfüllte, alles andere daraus verdrängend?“  

[Zitiert nach: http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-sandmann-3093/4 , letzter Zugriff am 20.09.2017].

 

Im aktuellen Modul „Gegenwelten der Romantik“ lesen die Deutschkurse von Frau Jordan, Frau Koopmann und Herrn Lorenz im 12. Jahrgang derzeit die Erzählung „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann. Im Rahmen der Charakterisierung des durchaus vielschichtigen Protagonisten Nathanaels kamen die Kurse in den Genuss eines echten Expertenbesuchs. Der Psychiater Dr. Henning Nothdurft referierte gleichermaßen unterhaltsam wie kompetent zum Thema Schizophrenie und stellte sich den Fragen und Thesen unserer Oberstufe. Inhalt der Diskussion waren neben der Anamnese eines schizophrenen Patienten auch dessen Biografie ebenso wie wissenschaftliche Ansichten zur Vererbbarkeit einer schizophrenen Erkrankung. Dazu wurden Bezüge zur Figur des Nathanael erstellt, welche das Verständnis der literarischen Figur und seines Umfeldes noch vertieften.
Die Zeit verflog und zum Schluss konnten leider nicht mehr alle Fragen beantwortet werden, allerdings hat Herr Nothdurft bereits einen Folgetermin zu einem späteren Modul zugesagt. Wir hoffen, wir dürfen ihn dann in Kafkas Welten wieder einladen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Dr. Henning Nothdurft für diese außergewöhnliche Deutschstunde in unserer Oberstufe!

Verantwortlich für Text und Fotos: Jessica Jordan