Vive l’amitié franco-allemande!

27. Januar 2020

Auch in diesem Jahr haben wir an unserer Schule auf vielfältige Art und Weise den deutsch-französischen Tag gefeiert. So hat der Französischkurs des 8. Jahrgangs unter Anleitung von Frau Eickmann gezeigt, dass im Französischunterricht manchmal handwerkliche Fähigkeiten beziehungsweise der richtige Schwung im Handgelenk gefragt sind – und den Mitgliedern der Schulgemeinschaft mit selbstgebackenen Crêpes den Tag versüßt. C’était délicieux!

Die Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs haben unterdessen mit Frau Marschalk sowie in Begleitung einiger interessierter Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in Hannover eine Veranstaltung an der Käthe-Kollwitz-Schule besucht. Im ersten Teil erläuterten Vertreter einiger namhafter Unternehmen aus der Region die Bedeutung von Französisch in der Arbeitswelt. Beim anschließenden Markt der Möglichkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler auch persönlich mit den Firmenvertretern ins Gespräch kommen. Neben dem Bildungsminister Herrn Tonne waren u.a. Vertreter der französischen Botschaft, des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) und von Campus France zugegen. Der eindrucksreiche Tag wurde durch eine spannende Live-Dokumentation, die die Hintergründe der deutsch-französischen Freundschaftsverträge anschaulich darstellte, abgerundet.

Wir freuen uns, somit zeigen zu können, dass der Französischunterricht nicht nur aus Vokabeln lernen oder Verbenpauken besteht – und dass es auch nach der Schule vielfältige Möglichkeiten gibt, die Sprache weiter zu verwenden.(Wiebke Marschalk)

marschalk
Wiebke Marschalk