Alles anders und doch gleich?

16. Dezember 2020

Der jährliche Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs unter Corona-Bedingungen

Hallo, wir sind Judith, Johanna und Hadi aus dem 7. Jahrgang!
Vor einem Jahr haben wir am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs als Klassensieger teilgenommen. Dieses Jahr wurden wir eingeladen, in der Jury zu sitzen. Als wir in den Konferenzraum kamen und Frau Jordan und Frau Mentges uns unsere Aufgaben erklärt haben, zweifelten wir zuerst daran, ob man uns so eine wichtige Aufgabe zutrauen konnte – schließlich war es das erste Mal, dass wir in einer Jury saßen!
Es wurden in der ersten Runde Audiodateien mit den Wahltexten der zehn Finalisten abgespielt, die sie selbst aufgenommen hatten. Das heißt, wir mussten sie bewerten ohne sie zu sehen. Das hatten wir so nicht erwartet, weil wir dachten, dass es so wie im letzten Jahr abläuft, aber wir mussten uns ja an die Corona-Einschränkungen halten.

Als alle Audios durch waren, wurden die Sechstklässler*innen in zwei Fünfergruppen in den Konferenzraum geholt. Die Gesichtsausdrücke der Vorleser*innen deuteten darauf hin, dass sie ebenfalls sehr gespannt und nervös waren. Sie fragten sich wahrscheinlich, was alles im Fremdtext vorkommen wird. Der Name des Fremdtextes war „Greenglass House“ von Kate Milford, in dem es um ein seltsames Gasthaus und seine Bewohner während der Weihnachtfeiertage geht. Die Teilnehmer*innen mussten so gut wie möglich für zwei Minuten aus dem Text vorlesen, Versprecher durften wir dabei nicht bewerten!
Als das vorbei war, mussten wir die ganzen Punkte, die wir vergeben hatten, zusammenzählen und auswerten, wer Erster, Zweiter und Dritter war. Am Ende wurden die Vorleser*innen hereingebeten und die Sieger verkündet. Mattis aus der 6c hat den ersten Preis bekommen! Nach ein paar Fotos und Danksagungen durften wir dann gehen.

Platz 1:     Mattis aus der 6c
Platz 2:     Nele aus der 6d
Platz 3:     Fabio aus der 6a

Verantwortlich für Text und Inhalt: Hadi Dalloul, 7b, Johanna Meyer, 7b & Judith Stühmann, 7c (unterstützt von Frau Jordan und Frau Mentges ☺)

Fotos von: T. Schmidt

Organisatorinnen

jordan
Jessica Jordan

Daniela Mentges