A l’Est, beaucoup de nouveau – Besuch der Franzosen in Wunstorf im Dezember 2019

Nachricht 07. Januar 2020

Erstmals durften wir 2019 gemeinsam mit dem Höltygymnasium unsere französischen Gäste aus der Partnerstadt Flers im Dezember – statt im Frühjahr – in Wunstorf begrüßen. Eine Änderung, die sich gelohnt hat, das befanden alle Beteiligten. Mit Adventskalendern, Weihnachtsmarktbesuchen und Plätzchenbacken haben die zehn Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Familien ihren französischen Gastschülerinnen und -schülern einen Eindruck der deutschen Adventszeit geben können – der durchaus beeindruckt hat.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen innerhalb und außerhalb des Unterrichts wurde bei Ausflügen nach Hannover, der Winterwelt in der Autostadt in Wolfsburg und nach Hameln auch die Umgebung erkundet, sodass die Woche wieder wie im Fluge verging.

Wir freuen uns daher auf das Wiedersehen in der Normandie vor den Osterferien und hoffen, dass es sich mit der Zwischenzeit ähnlich verhält. Nous avons hâte de vous revoir! (Wiebke Marschalk, für die Französischfachschaft)

„Der Austausch war eine sehr schöne Erfahrung, die ich nicht eintauschen möchte. Nach ein bisschen Chaos am Anfang (z.B. bei der Ankunft) waren meine Austauschpartnerin und ich gemeinsam mit einer Freundin vom Hölty und ihrer Austauschpartnerin im SeaLife und haben Geburtstag gefeiert. Besonders lustig war der Besuch der Franzosen im Unterricht am Dienstag. Beim gemeinsamen Ausflug nach Hameln war nach der Stadtrallye auch noch genug Zeit, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Ich habe die Zeit insgesamt sehr genossen und freue mich schon sehr auf den Gegenbesuch.“ (Jantje, 7b)

 

marschalk
Wiebke Marschalk