Fore! Erstmals Golfunterricht an unserer Schule

Nachricht 29. Januar 2020

Golf an der Schule? Ist doch eigentlich eher was für ältere und reiche Menschen ... Tja. Vorurteile zu gewissen Dingen halten sich eben hartnäckig – da macht auch der Golfsport in den Köpfen vieler Schüler an unserer Schule keine Ausnahme. Und überhaupt: Ist das wirklich ein Sport? Ist es. Mit hohem koordinativem Anspruch, aber auch einem großen Spaßfaktor. Erstmals wurde ab August 2019 an der Evangelischen IGS Wunstorf ein Golfkurs (Oberstufe) angeboten, und bereits nach den ersten Stunden waren die Klischees bei den Teilnehmern des 12. Jahrgangs über Bord geworfen worden.

Der Kurs wurde im Rahmen des Projekts "Abschlag Schule" durchgeführt – ein Projekt, das der Deutsche Golfverband (DGV) vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat, um den Golfsport bei jungen Menschen populärer zu machen. Auf diese Weise kamen die zwanzig Kursteilnehmer in den Genuss, den Kurs auf der schönen Anlage des Golfclub Hannover am Blauen See in Garbsen sowie unterstützt von A-Trainer Alexander Schmitt und seinem Team durchzuführen.

Als Kursziel wurde – neben dem Erlernen der wichtigsten Schlagtechniken (Abschlag, Pitch, Chip und Putt) – die sogenannte Platzreife ausgegeben, quasi die "Eintrittskarte" für Golfclubs in Deutschland. Denn laut DGV darf nicht jeder Einsteiger automatisch auf einem Platz spielen: "Um ein zügiges und sicheres Spiel zu gewährleisten, verlangen viele Clubs (...) einen Nachweis, dass der Spieler Technik, Regeln und Etikette sicher beherrscht." Unter der Etikette sind beim Golf Verhaltenregeln und Fairplay vereint. So lernten die Schüler z.B., dass man im Fall eines Schlags, dessen Ball andere Mitspieler auf der Anlage gefährden könnte, laut das englische Wort "Fore!" rufen muss.  

Die praktischen Prüfungen als Nachweis der erlernten Schlag-, Chip, Pitch- und Put-Fähigkeiten wurden durch Video-Schwunganalysen, die theoretische Platzreifeprüfung (30 zufällig ausgewähte Fragen aus 150) und eben die praktischen Platzreifeprüfung ergänzt. Letztere wurde wegen des zeitlichen Umfangs von bis zu drei Stunden – es gilt dabei, neun Löcher auf dem Golfplatz zu spielen und dabei eine bestimmte Punktzahl zu erreichen – an zwei Samstagvormittagen durchgeführt.

Wir bedanken uns beim DGV und dem Golfclub Hannover (Alexander Schmitt, Jakob Voss und Bjarne Wietschorke) für die großartige Unterstützung! (bae)

Christian Bärmann