Minister Tonne übergibt Schulsportpreis

23. September 2020

Am 23. September konnte der Sportfachbereich der Evangelischen IGS Wunstorf den ersten Schulsportpreis des Deutschen Sportlehrerfachverbandes Niedersachsen „nach Hause“ bringen.

In den Räumen des Landessportbundes überreichte Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Trophäe an Schulleiterin Elke Helma Rothämel, die gemeinsam mit Fachbereichsleiter Dr. Hubertus Heinicke und Sportlehrer Christian Bärmann nach Hannover gekommen war. „Die drei ausgezeichneten Schulen sind Leuchttürme“, sagte der Kultusminister, der sich für das große Engagement für die Schüler vor allem in der Zeit des Unterrichts zu Hause bedankte.

Ausschlaggebend für den Sieg der Evangelischen IGS Wunstorf sei laut Jury die Vielfalt des Angebots sowie die Kooperationen mit Vereinen wie Hannover 96 und den „Recken“ aus Burgdorf gewesen. Gewürdigt wurde auch die Vielfalt des Sportunterrichtes sowie die Nutzung medialer Kanäle dicht an den Schulerinnen und Schülern.
Verbunden mit dem 1. Preis ist auch ein Gutschein von Sport Thieme über 500. Euro.
Auf dem zweiten Platz landete das Bewerbervideo der KGS Hage-Norden, Platz 3 ging an die Grundschule Am Lindhof in Syke – Glückwunsch!