Einen besinnlichen ersten Advent

29. November 2020

Am Sonnabend begehen wir das neue Kirchenjahr und am Sonntag feiern wir den ersten Advent. Die Adventszeit als Zeit der Hoffnung bekommt in diesem Jahr eine noch mal andere Bedeutung.

SKPhotography | Pixabay

Die zurückliegenden Monate verlangten der Schulgemeinschaft viel ab; sie waren fordernd und kraftzehrend. Und auch die kommenden Monate werden für unsere Gemeinschaft und jeden Einzelnen Rückschläge und Entbehrungen bereithalten, denen wir uns stellen und die wir aushalten werden müssen.

Krippenspiel 2020 – etwas anders
Wie jedes Jahr sucht die Diakonin meiner Gemeinde in diesen Wochen Schulkinder, die am Krippenspiel mitwirken möchten. 2020 sollen auch deren Eltern Teil der Aufführung sein. Eine schöne und tröstliche Idee, wie finde. Die heiligen drei Könige bestehend aus Bruder und Schwester, mit Mama oder Papa an der Krippe. Denn auch dieses Jahr liegt ein Kind in der Krippe. Da ganz hinten, im Stall, in der hinterletzten Ecke der Welt. Und so mühsam es scheint, auch dieses Jahr werden wir den Weg in diese ferne Ecke beschreiten – gemeinsam, im Kreise der Familie.

Lasst uns freuen, freuen auf eine andere, aber bestimmt besinnliche und hoffnungsspendende Adventszeit.

Allen einen schönen ersten Advent.

– T. Schmidt