Am Mittwoch, dem 4. September 2025, fand zum vierten Mal ein gemeinsamer Benefizlauf dreier Wunstorfer Schulen zugunsten des Madagaskarprojektes ,,Akamasoa“ von Peter Pedro durch die Wunstorfer Innenstadt statt.
An diesem Tag sind wir – drei Schüler*innen der Klasse 8a – sowie alle Schüler*innen der Evangelischen IGS Wunstorf, der Paul-Moor-Schule, die Jahrgänge 5 bis 11 des Hölty-Gymnasiums sowie zahlreiche Lehrkräfte mehrfach die 1,075 km lange Rundee durch die Wunstorfer Innenstadt gelaufen, um für das Projekt „Akamasoa“ in Madagaskar möglichst viele Spenden zu erlaufen. Angefeuert wurden wir dabei von einigen Eltern, Verwandten, Lehrkräften und begeisterten Passant*innen.
Unsere Rettungssanitäter haben kleine Verletzungen versorgt. Entlang der Strecke waren viele fleißige Helfer*innen für Wasser, Obst und eine sichere Durchführung.
Die Läufer*innen haben sich Spender*innen gesucht, die jede gelaufene Runde mit einem bestimmten Betrag belohnen.
Dieser Spendenaufruf ist eine unglaublich tolle Sache, weil so viele Schüler*innen gemeinsam für einen guten Zweck laufen – in diesem Jahr gehen die Spenden an das „Herz-Werk“-Projekt für den Bau eines neuen Schulgebäudes im Süden der Insel.
Auf mehr als 6.000 Runden allein für durch Schüler*innen der Evangelischen IGS konnten viele Spenden gesammelt werden, die unmittelbar den Projekten von Pater Pedro in Madagaskar zugutekommen. Dort erhalten auf diese Weise täglich über 20.000 Kinder und Jugendliche eine Schulbildung und werden mit Nahrung versorgt. In einer Zeit, in dem unser Blick durch Krisen und Kriege oft an anderer Stelle liegt, ist es wichtig, das Projekt zu unterstützen, das im krisengebeutelten Süden Madagaskars eine dringend benötigte Schule aufbaut.
Text: Tamia, Levin & Yadra