Jetzt haben wir es schriftlich: Die Evangelische IGS Wunstorf ist seit dem 16. September offiziell eine "sportfreundliche Schule". Die Zertifizierung für "hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit regionalen Sportvereinen" gilt bis 2030.
Die Plakette und Urkunde erhielten Schulleiterin Elke Rothämel und Sportfachbereichsleiter Dr. Hubertus Heinicke aus den Händen von Dezernent Peter Kindermann, der zuvor eine lobend-launige Rede gehalten (und das Publikum dabei zur Bewegung animiert) hatte.
Eingerahmt wurde die Auszeichnungsfeier von musikalischen Einlagen der Schüler*innen der Bläserklasse, einer sportlichen Tanzeinlage der Tanz-AG sowie einigen visuellen Einblicken in das vielfältige Sportangebot unserer Schule. Im Anschluss ließ es sich Herr Kindermann nicht nehmen, an den aufgebauten Stationen eine Erste-Hilfe-Reanimations-Puppe zu versorgen, seine Zielgenauigkeit beim Putten auf einer Golf-Matte unter Beweis zu stellen und erstmals auf ein Snowboard zu steigen.
Überdies wurde unsere ehemalige FSJlerin Lea Apel gebührend verabschiedet, die im vergangenen Schuljahr gerade im Sportfachbereich enorm großes Engagement gezeigt hat – und die es nun an die renommierte Sporthochschule in Köln zieht.