Die diesjährige Englandfahrt führte uns erneut nach Birchington-on-Sea, ein schönes Kürstenstädtchen in der Grafschaft Kent. Wie gewohnt waren die 35 Neuntklässler*innen in Gastfamilien untergebracht, wo sie herzlich empfangen wurden und ihre Englischkenntnisse beweisen konnten.
Das Wetter zeigte sich während der gesamten Woche von seiner besten Seite, und bei frühlingshaftem Sonnenschein erkundeten wir an zwei Tagen London. Zu Fuß, mit der „Tube“, im Doppeldecker-Bus oder per Uber-Shuttle auf der Themse ging es zu den bekannten Sehenswürdigkeiten und einer Runde im „London Eye“. Zwei Mal durften die Schüler in kleinen Gruppen die Stadt auf eigene Faust entdecken. Am Donnerstag stand noch Canterbury auf dem Programm, inklusive einer Stadtrallye.
Beim Treffpunkt am letzten Tag gab es viele Umarmungen mit den Gastgeberelten und einige Abschiedstränen – alle Kinder wurden von den Gastfamilien explizit für ihr Verhalten und ihre Höflichkeit gelobt („absolute delight“).
Diesem Lob können wir Lehrkräfte uns nur anschließen: Die Schüler*innen haben sich während der gesamten Zeit toll verhalten, sie waren interessiert und pünktlich an den vereinbarten Treffpunkten. Unser Dank gilt auch unserem entspannten Busfahrer Lothar Matthias (Frage eines englischen Grenzbeamten: "Oh, are you the famous football player?!").
Die nächste Englandfahrt des 9. Jahrgangs findet vom 16. bis 20. März 2026 statt.