Jahrgang 9: "Grenzen setzen" in Form einer Nein Poesie

Nachricht 13. November 2025

Wir beschäftigen uns gerade in Jg.9 mit dem Thema "Meine Grenzen wahrnehmen, kommunizieren und setzen lernen" und eine Schülerin hat ein hervorragende Gedicht verfasst.

Die Schüler*innen …

  • erkennen, wie Konflikte entstehen, wenn Grenzen verletzt werden,

  • lernen Strategien kennen, um ruhig und klar auf Grenzverletzungen zu reagieren,

  • üben, Verantwortung für eigenes Verhalten zu übernehmen,

  • entwickeln Ideen, wie man nach einem Streit wieder ins Gespräch kommen kann.


Der Beitrag ging aus folgendem Schreibimpuls hervor:

Schreib- oder Gesprächsimpuls:

  •  „Wann fühlt sich ein Nein für mich respektvoll an?“

oder

  •  „Wie möchte ich, dass andere mit meinen Grenzen umgehen?“

krysewski_neu
Mona Krysewski