Brasilien-Austausch, Tag 6

Nachricht 24. Juni 2026

Nach einer großen Verspätung sind wir endlich in Hamburg angekommen. Unser erster Programmpunkt war ein Besuch beim Bäcker, wo wir unseren brasilianischen Austauschschülerinnen und -schülern eine typisch norddeutsche Spezialität nähergebracht haben: das Franzbrötchen.

Anschließend ging es weiter zu einer Hafenrundfahrt, die von Brot für die Welt organisiert wurde. Während der Fahrt erhielten wir viele interessante Informationen über den Hamburger Hafen und die Auswirkungen unseres Konsums auf die Welt. Dabei ging es unter anderem um Palmöl: Zwar wird in Diesel inzwischen kein Palmöl mehr verwendet, jedoch steckt Palmöl noch in vielen Lebensmitteln, da es ein wichtiger Geschmacksträger ist und für die richtige Konsistenz sorgt.

Außerdem erfuhren wir mehr über die Situation der Meere. Viele Fischbestände sind bereits stark zurückgegangen oder teilweise ausgestorben. Um die Überfischung einzudämmen, gibt es inzwischen Regeln, die das Fischen in bestimmten Bereichen einschränken. Auch die wichtigsten Importgüter des Hamburger Hafens wurden thematisiert. Dazu gehören unter anderem Soja, Kaffee und Geflügelfleisch.

Besonders beeindruckend war die Größe der Containerschiffe: Die größten Schiffe der Welt können inzwischen mehr als 24.000 Container transportieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung war das Thema Fairtrade. Wir lernten, dass Kaffee mit dem Fairtrade-Siegel nicht immer ausschließlich aus Fairtrade-Bohnen besteht, sondern teilweise mit anderen Bohnen gemischt werden kann. Nur bei Geschäften, die ausschließlich Fairtrade-Produkte verkaufen, stammen alle Produkte aus fairem Handel.

Die Hafenrundfahrt sollte uns dazu anregen, über unseren eigenen Lebensstil nachzudenken und Ideen zu entwickeln, wie wir nachhaltiger und bewusster leben können. Gerade im Austausch mit unseren brasilianischen Gästen war es spannend, globale Themen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Nach der informativen Fahrt ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen italienischen Essen mit Pizza ausklingen. Danach hatten wir noch Zeit, die Aussicht an der Elbphilharmonie zu genießen und Hamburg auf eigene Faust zu erkunden.

Am Abend traten wir schließlich die Rückfahrt nach Wunstorf an und kamen mit weiterer Verspätung um 22:20 Uhr wieder an. Trotz der Verzögerungen war es ein abwechslungsreicher und lehrreicher Tag, an den wir uns sicher noch lange erinnern werden. (Sebastian Thöldtau)

Der Schüleraustausch wurde durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstifung und die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers gefördert. Vielen Dank!

Pastorin Susanne Sander