Die Arbeit im Schulwald steht auch in Corona-Zeiten nicht still!

Nachricht 05. Juli 2020

Die Bäume und Sträucher in unserem Schulwald wachsen und gedeihen. Vorher waren die Pflanzen ca. kniehoch, nun sind sie teilweise schon größer als ihr. Schmetterlinge, Rebhühner, Grashüpfer und viele andere Tiere konnte ich schon während der wöchentlichen Arbeit in unserem Schulwald beobachten. Um eine bessere Übersicht des gesamten Schulwaldareals zu erzielen wurden acht Planquadrate erstellt und mit entsprechenden Farben gekennzeichnet. Wir können so schneller die jeweiligen Pflanzkreise mit ihren Baumarten wiederfinden und auch die erhobenen Daten besser zuordnen. Bei großer und langanhaltender Trockenheit haben wir jetzt auch die Möglichkeit selbstständig zu wässern. Da es immer wieder regnet, ist es derzeitig nicht nötig. 

Seit dem 1. Juli sind seit langem auch wieder Schüler und Schülerinnen im Schulwald. Der 12er Biologie gA-Kurs von Frau Rieder und der 12er Biologie eA-Kurs von Herrn Heinicke werden passend zu ihrem Unterrichtsthema „Das Ökosystem Wald“ im Schulwald am wissenschaftlichen Arbeiten unterwegs sein. Die Datenerhebungen der abiotischen Faktoren stehen hier im Mittelpunkt. Die Lufttemperaturen, rel. Luftfeuchte, Bodentemperatur, pH-Wert und Kalkgehalt des Bodens, die Bodenhorizonte, der Niederschlag, die Bewölkung, die Windrichtung u.v.m. messen die SchülerInnen in den einzelnen Pflanzkreisen. 

Falls Ihr Lust habt beim Schulwald zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling mit zu helfen, könnt ihr mir gern schreiben: nicole.metzing@igs-wunstorf.de

contact_blank
Nicole Metzing