Schülermagazin „Blattsalat“ ist online!

11. März 2020

„Blattsalat“ ist online, das erste Online-Schülermagazin der Evangelischen IGS Wunstorf. Ein Magazin von Schülern für Schüler.

Mit Texten, Fotos, Videos und Podcasts aus unserem Schulleben. Mit (Lehrer-) Interviews, Berichten aus den Fachbereichen, Lifehacks, Berufsporträts, Leseinspirationen ... Mal länger, mal kürzer. 

Aber warum „Blattsalat“?

„Blattsalat“ bezeichnet eigentlich Gemüse, klar. Gleichzeitig ist das Wort „Blatt“ aber auch das Synonym für eine Zeitung. Daher wurden Zeitungsmacher früher als „Blattmacher“ bezeichnet. Zudem ist Salatessen ja sehr angesagt. Und gesund. Genauso angesagt ist es, eigene Meinungen und Erlebnisse über irgendeinen Kanal in die Welt zu senden. Doch bei dem Einen wie dem Anderen kommt es auf die Inhaltsstoffe an: Von Eisbergsalat allein wird niemand satt und gesund – von ungefilterten Tweets auch nicht. Wenn man aber den (Blatt-) Salat durch Paprika, Möhren, Bohnen, Sprossen etc. ergänzt, ist es die Vielfalt, die nährt. Guten Appetit beim Lesen!

Wer macht „Blattsalat“?

Wie gesagt: Schüler für Schüler. Ab und zu dürfen zwar auch Lehrer mal ein Interview führen, aber in erster Linie denken sich die Schüler die Themen aus und setzen sie in die Tat um. Als Text, als Video oder als Podcast. Die redaktionellen Fäden hält der WPK „Online-Schülerzeitung“ unter der Leitung von Herrn Bärmann in der Hand. Aktiv arbeiten ebenfalls die Film-AG von Frau Nur sowie die Schulradio-AG von Herrn Schiller und Herrn Deutsch mit. Ferner freuen sich die Blattmacher über die zahlreichen „freien Mitarbeiter“ aus allen Jahrgängen.

Wie erfahre ich, wenn es neue Beiträge gibt?

Indem Ihr regelmäßig unter www.blattsalat-igs-wunstorf.de vorbeischaut – oder dem Magazin auf Instagram folgt: @blattsalat_evangelische_igs_wunstorf.

Und: Wer eine Idee für eine Geschichte/Interview oder generell Lust hat, mal etwas für „Blattsalat“ zu texten/filmen/fotografieren – erreicht die Redaktion unter info@blattsalat-igs-wunstorf.de.

 

Christian Bärmann