Bericht Lern(t)räume in den Herbstferien 2020

11. November 2020

Das Ferienangebot wird durch das NetzWerk – schulnahes Zentrum Wunstorf organisiert und koordiniert. Schulübergreifend und interdisziplinär!
Veranstaltungsort waren die Räumlichkeiten der Ev. IGS Wunstorf. Das Projekt war, wie bereits in den Sommerferien, ein großer Erfolg.

30 Schüler*innen aus den Jahrgängen 1-13 der Oststadtschule, des Hölty Gymnasiums, der Otto Hahn Schule sowie der Ev. IGS Wunstorf machten mit. Begleitet und umgesetzt wurden die Projekte durch die Hausaufgabenhilfe Rückenwind, das Projekt Kurze Wege, die Stift-Gemeinde, media.labs Wunstorf, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterin und päd. Mitarbeiter der Ev. Wunstorf, ADiS,  sowie die FSJler*innen der Ev. IGS Wunstorf, dem Projekt Kurze Wege und der Stift-Gemeinde. Begonnen wurde täglich mit einer ca. 90minütigen „Lernzeit“, in der die Schüler*innen die Möglichkeit hatten, sich ganz individuell nach ihrem Stärken- und Interessenprofil in den Fächern zu verbessern in denen sie Nachholbedarf sehen. Die Lernzeit ist gerade das Besondere an dieser Art der Ferienbetreuung und die Schüler*innen konnten davon profitieren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das die FSJler*innen vorbereitet haben, teilte sich die Gruppe in kleine Projektteams. Aus der Wunschliste, die vorab angefragt wurde, erstellte sich ein Wochenplan mit jeweils drei Angeboten pro Tag: „Traumzeit“

Wir haben neben kreativen Bastelangeboten Musik gemacht, Seifenkisten gebaut, Tablet und VR Spiele ausprobiert, sind Skateboard gefahren und … Highlight war für viele die Hundeschule, die an zwei Tagen vom Projekt Kurze Wege angeboten wurde. Als Wochenprojekt, mit abschließender Aufführung, war der Breakdance und Hip Hop Workshop von und mit Bujar und Jagoda.

Es war für jede*n etwas dabei und es gab viel zu erleben.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal allen Helfer*innen und Schüler*innen für diese schöne Woche danken! Und nicht zu vergessen, dem Förderverein der Ev. IGS Wunstorf für ihre finanzielle Unterstützung und Bereitstellung der Seifenkisten.

Das nächste Mal werden die Lern(T)räume voraussichtlich in den Osterferien stattfinden.

Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Feedback der Teilnehmer*innen

„Das war super. Es hat Spaß gemacht und die Lehrer erklären alles sehr gut!“ (Hölty Jg. 9)

„Es ist praktisch, weil man tatsächlich dazu kommt zu lernen, weil man sich zu Hause in den Ferien nicht so motivieren kann…und danach gibt es noch coole Angebote.“ (IGS Jg. 12)

„Wir hatten viele Angebote und es hat viel Spaß gemacht! In Mathe konnte ich viel Neues lernen und das hat mich motiviert!“ (IGS Jg. 5)